Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Auto-News  

Kategorie: Technik

BMW-Modellreihe: E23

16.03.2004
25 Jahre digitales Motor-Management im BMW 7er
Bosch-Technik wurde erstmal im BMW 732i (E23) eingesetzt

 

25 Jahre Motormanagement für Ottomotoren: 1979 fasste Bosch die Steuerung von Benzineinspritzung und Zündung in einem digitalen System – der Motronic – zusammen. Die Weltneuheit kam im BMW 732i (Modell E23) zum ersten Mal serienmäßig zum Einsatz. In der Folgezeit setzten immer mehr Automobilhersteller auf die neue Technik: Bis Ende 2003 liefen bei Bosch 67 Millionen Systeme vom Band.

"Mit der Motronic hielt die Software Einzug ins Fahrzeug", so Dr. Rolf Leonhard, Entwicklungsvorstand für Benzinsysteme bei Bosch.

25 Jahre digitale Motorelektronik im BMW 7erÜber einen frei programmierbaren Mikroprozessor konnten die Einspritz- und Zündparameter erstmals für jeden einzelnen Verbrennungsvorgang und damit über 6.000 mal pro Minute neu berechnet und optimal an Fahrerwunsch und Betriebsbedingungen angepasst werden. Mit dieser Rechenleistung macht die Motronic Fahrzeuge sauberer, sparsamer, laufruhiger und sorgt für eine spontane sowie gut dosierbare Leistungsabgabe. "Seit Einführung der Motronic wurden der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch neu zugelassener Fahrzeuge um 35 Prozent und die Schadstoffemissionen um 90 Prozent gesenkt", so Leonhard.

Mit steigender Speicherkapazität und Rechnergeschwindigkeit konnten die Berechnungen der Motronic im letzten Vierteljahrhundert immer weiter verfeinert werden. Hatten die ersten Systeme noch einen vier Kilobyte großen Speicher, wuchs dieser in aktuellen Generationen auf bis zu 2.000 Kilobyte. Damit können die Techniker heutzutage problemlos Zusatzfunktionen wie die Klopfregelung, die Ladedruckregelung von Turboladern, die Drosselklappensteuerung oder die Geschwindigkeitsregelung in das Motormanagement integrieren.

2 BMW 7er, Modell E23 vor Flugzeughalle
Die erste BMW 7er Serie mit digitaler Motorelektronik von Bosch

Seit ihrer Einführung ist die Motorsteuerung von Bosch zudem Vorreiter für die Anwendung fortschrittlicher Softwaremethoden im Kraftfahrzeug. "Diese Entwicklung wird auch in den nächsten 25 Jahren so weitergehen. Parallel zum Fortschritt der Halbleitertechnologie treiben wir die Entwicklung immer ausgefeilterer System- und Softwarelösungen für noch sauberere, sparsamere und stärkere Ottomotoren voran", fasst Leonhard das Potenzial dieser Denkfabrik im Motorraum zusammen.

Quelle: BOSCH

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Details zur digitalen Motorelektronik in der ersten BMW 7er-Reihe

externer Link BOSCH Homepage


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group