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Galerie: 15 Jahre BMW X Modelle.
 
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Alexander Calder: BMW 3,0 CSL Art Car aus dem Jahr 1975

Calder: „Meine Fanpost ist enorm. Jeder ist unter sechs!”

Frühjahr 1975: Auf Anregung des französischen Auktionators und Rennfahrers Hervé Poulain bemalt der Amerikaner Alexander Calder den ersten Rennwagen BMW 3.0 CSL und legt damit den Grundstein der Art Car-Sammlung. Für den Bildhauer Calder ist das Experiment eine ungewöhnliche Herausforderung: Statt eigene Formen zu entwickeln, gilt es, die Vorgaben der Technik zu berücksichtigen und durch Bemalung ein individuelles Kunstwerk zu schaffen. Schon 1973 hatte Calder sich an einer ähnlichen Aufgabe versucht, als er für die Braniff South American Airlines einen Linienjet bemalte.

BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 19751898 in Philadelphia geboren, schließt Alexander Calder 1919 am Stevens Institute of Technology in New Jersey ein Ingenieurstudium als "Mechanical Engineer" ab. 1923 besucht er Kurse der New Yorker "Art Students League". Drei Jahre später verläßt Calder die USA und findet in Paris Anschluss an avantgardistische Künstlerkreise in Montparnasse. Die Auseinandersetzung mit der Mobilität durchzieht Calders künstlerisches Werk von Beginn an. Schon in seinen frühen Zeichnungen und Drahtplastiken bringt er Bewegung durch fließende Linien zum Ausdruck. Zu Beginn der dreißiger Jahre wendet er sich zunehmend kinetischen Konstruktionen zu. Berühmt werden die Zirkus-Figurinen, bewegbare Drahtkonstruktionen, mit denen Calder kleine Zirkusvorstellungen inszeniert.

Marcel Duchamp gibt 1932 den bewegten Konstruktionen Calders den Namen, unter dem sie berühmt werden sollten: "Mobiles". Seine nicht-bewegten Konstruktionen werden alsbald von Hans Arp auf den Namen "Stabiles" getauft. In den folgenden Jahren werden Calders Konstruktionen größer und geometrisch-abstrakter; immer aber wirken sie leicht und schwebend. 1933 entsteht das erste luftbewegte Mobile. Ist dieses noch aus hölzernen Elementen zusammengesetzt, so schneidet Calder seine späteren Mobiles vorwiegend aus Metall. Eine wesentliche Bedeutung kommt bei Calder der Farbe zu: Die wechselnde Farbgebung - Calder arbeitet nur mit den Primärfarben - der einzelnen Elemente und Formen verstärkt den Eindruck der Bewegung innerhalb des Gesamtgebildes.

Calder: „Wo alles schon vollkommen ist, gibt es keine Erfüllung.”

Wie in seinen Plastiken und Mobiles greift Alexander Calder bei der Bemalung des BMW 3.0 CSL auf kräftige Farben und anmutig geschwungene Flächen zurück, die er großzügig über Kotflügel, Motorhaube und Autodach verteilt. Statt sich an den Stromlinien der Rennwagenkarosserie zu orientieren, macht er sich von den technisch-formalen Zwängen des Mediums Automobil frei.

Das "Art Car", welches 1975 am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnimmt, sollte eines der letzten Kunstwerke des amerikanischen Bildhauers werden: Im selben Jahr stirbt Alexander Calder in New York. Seine berühmten Mobiles zählen heute zu den innovativsten amerikanischen Skulpturen des 20. Jahrhunderts.

 

Technische Daten

  • Sechszylinder-Reihenmotor, 24 Ventile, zwei oben liegende Nockenwellen
  • 3210 cm3 Hubraum
  • 480 PS
  • Spitze: 291 km/h

 

BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder aus dem Jahr 1975

BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 1975
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 1975
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 1975
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 1975
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im Renn-Einsatz
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im Renn-Einsatz
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2002, BMW Art Cars Praesentation, v.l.n.r.: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2002, BMW Art Cars Praesentation, v.l.n.r.: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein
Alexander Calder im Jahr 1975 vor seinem Art Car
Alexander Calder im Jahr 1975 vor seinem Art Car
Alexander Calder mit Herve Poulain im Atelier
Alexander Calder mit Herve Poulain im Atelier
BMW Art Car Miniatur Alexander im Maßstab 1:18
BMW Art Car Miniatur Alexander im Maßstab 1:18

 

Vom 15.01. bis zum 26.02.06 konnte das BMW 3,0 CSL Art Car auf der Wanderausstellung "AUTO-NOM-MOBILE" im Kulturbahnhof Kassel angeschaut werden:

BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE Wanderausstellung in Kassel

BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
   

 

Vom 06.10.2010 bis zum 30.06.2011 ist das Art Car von Alexander Calder im BMW Museum zu sehen:

BMW 3,0 CSL Art Car im BMW Museum in München

BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car (vorne) von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car (vorne) von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car Modell (vorne). Nach dem Modell wurde das spätere Exponat lackiert
BMW 3,0 CSL Art Car Modell (vorne). Nach dem Modell wurde das spätere Exponat lackiert
 

www.7er.com

 

Weiter:  BMW 3.0 CSL Art Car von Frank Stella



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