Start » BMW Art Cars » Kayama BMW 535i Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo


BMW Art Cars
BMW M1 Art Car von Andy Warhol
 Art Car Exponate
 interner Link BMW 3,0 CSL (1976)  interner Link BMW 320i (1977)  interner Link BMW M1 (1979)  interner Link BMW 635 CSi (1982)  interner Link BMW 635 CSi (1986)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW 535i (1990)  interner Link BMW 730i (1990)  interner Link BMW Z1 (1991)  interner Link BMW 525i (1991)  interner Link BMW 3er (1992)  interner Link BMW 850 CSi (1995)  interner Link BMW V12 LMR (1999)  interner Link BMW H2R proj. (2007)  interner Link BMW M3 GT2 (2010)  interner Link BMW M6 GTLM (2016)
AUTO-NOM-MOBILE
Forumsmitglieder besuchten die AUTO-NOM-MOBILE in Kassel im Februar 2006 und sahen dort auch BMW Art Cars.
 

     
IAA 2015
BMW auf der IAA 2013
 IAA 2015: Fotos
 Neuheiten
 BMW auf der IAA
 MINI auf der IAA
 Rolls-Royce
 Alpina auf der IAA
 IAA Rückblick
aktuelle News
 

29. TECHNO-CLASSICA ESSEN - die automobile Weltausstellung vom 5. bis 9. April 2017
 

BMW Group Bilanzpressekonferenz 2017: Bestwerte im Kerngeschäft und Innovationsführer
 

Rede von Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, Bilanzpressekonferenz 2017
 

Rede Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, Bilanzpressekonferenz 2017
 

Erneut ein „Superwahljahr“ für BMW Motorrad bei der Leserwahl zum „Motorrad des Jahres 2017“
 

DTM: Testfahrten mit dem neuen BMW M4 DTM in Vallelunga.
 
7-forum.com Suche
 
7-forum.com mittels google durchsuchen:

 

Matazo Kayama: BMW 535i Art Car aus dem Jahr 1990

„Die klare Linienführung des BMW wurde mir am deutlichsten bewusst, nachdem das Auto ganz in sein Farbkleid gehüllt war.”

Allmählich wächst die Art Car Sammlung zu einer stattlichen Größe heran: 1990 bemalt der japanische Künstler Matazo Kayama einen BMW 535i. Eine besondere Schwierigkeit der künstlerischen Gestaltung, gesteht der mit vielen Preisen ausgezeichnete Künstler, habe darin bestanden, daß er sein Bild wegen der Dreidimensionalität des großen Bildträgers kaum als ein Ganzes habe wahrnehmen können. Um so mehr freut ihn die ästhetische Ausstrahlung des fertigen Art Cars, die sich aus der Spannung zwischen dem Werk der Technik und der in traditioneller japanischer Malkunst verwurzelten Gestaltung ergibt.

Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i1927 in Kyoto als Sohn eines Textil-Gestalters geboren, studiert Matazo Kayama bis 1944 Malerei und traditionelles japanisches Kunsthandwerk in Kyoto und anschließend Kunst an der Tokyo University of Fine Art. Bereits 1950 sind Arbeiten Kayamas in einer Ausstellung der Sozo Bijutsu Gruppe zu sehen. In den folgenden Jahren malt er vor allem Tiermotive, in den späten fünfziger Jahren kehrt er zunehmend zum dekorativen Stil der Rimpa-Schule des 17. Jahrhundert und zur Landschaft als traditionellem Motiv zurück. Indem er aber auch moderne Stilmittel in die traditionellen Künste einbringt, verhilft Kayama neuen Ausdrucksformen zum Durchbruch. In den siebziger Jahren beschäftigt er sich mit der Aktmalerei, einem für die traditionelle japanische Kunst eher untypischen Genre. 1978 gewinnt Kayama den "Japan Fine Arts Grand Prix" und beendet seine Auftragsarbeit "Snow, Moon and Cherry Blossoms" für das National Museum of Modern Arts in Tokio. Zu diesem Zeitpunkt werden Kayamas Arbeiten bereits weltweit in Ausstellungen gezeigt. Anfang der achtziger Jahre beginnt er mit Tuschezeichnungen zu experimen-tieren. 1984 vollendet Kayama zwei seiner bekanntesten Werke: ein in chinesischer Tusche ausgeführtes Decken-Dekor mit dem Titel "Drachen" und eine Illustration auf einer sechzehnteiligen Stellwand. Beide zieren den Kuojoni-Tempel in den Minobu-Bergen. Neuere Werke reichen von Schmuck über Metallarbeiten bis zum Innenraum-Design von Jumbo-Jets und Luxusdampfern.

Kayama greift für den BMW 535i sein früheres Thema "Snow, Moon and Cherry Blossoms" wieder auf, gestaltet es aber durch den Einsatz der Airbrush-Technik vollkommen neu: Um den Kontrast zu steigern, sprüht er zunächst blaue Farbe über Teile der silbernen Außenflächen und erzielt damit feine Schattierungen. Anschließend arbeitet er mit klassischen japanischen Techniken wie "Kirigane" (Metallschnitt) und "Arare" (Foliendruck), um kleine Stücke aus Silber-, Gold- und Aluminiumfolie individuell zuzuschneiden und auf die Karosserie zu übertragen. "Die klare Linienführung des BMW", stellt der japanische Künstler nach Fertigstellung seines Art Cars fest, "wurde mir am deutlichsten bewußt, nachdem das Auto ganz in sein Farbkleid gehüllt war."


 

Technische Daten

  • Sechszylinder-Reihenmotor mit oben liegender Nockenwelle
  • 3430 cm3 Hubraum
  • 211 PS
  • Spitze: 227 km/h

 

BMW 535i Art Car von Matazo Kayama aus dem Jahr 1990

Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama vor seinem Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama vor seinem Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i
Matazo Kayama, Art Car, 1990 - BMW 535i

www.7er.com

 

Weiter:  BMW 730i Art Car von Cesar Manrique aus dem Jahr 1990



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.06.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group