Start » BMW Art Cars » Mahlangu BMW 525i Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo


BMW Art Cars
BMW M1 Art Car von Andy Warhol
 Art Car Exponate
 interner Link BMW 3,0 CSL (1976)  interner Link BMW 320i (1977)  interner Link BMW M1 (1979)  interner Link BMW 635 CSi (1982)  interner Link BMW 635 CSi (1986)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW 535i (1990)  interner Link BMW 730i (1990)  interner Link BMW Z1 (1991)  interner Link BMW 525i (1991)  interner Link BMW 3er (1992)  interner Link BMW 850 CSi (1995)  interner Link BMW V12 LMR (1999)  interner Link BMW H2R proj. (2007)  interner Link BMW M3 GT2 (2010)  interner Link BMW M6 GTLM (2016)
AUTO-NOM-MOBILE
Forumsmitglieder besuchten die AUTO-NOM-MOBILE in Kassel im Februar 2006 und sahen dort auch BMW Art Cars.
 

     
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
aktuelle News
 

BMW offizieller Partner des 67. Deutschen Filmpreises.
 

Der BMW 530e iPerformance.
 

Der neue BMW M550d xDrive.
 

BMW i ebnet Vordenkern den Weg auf die große Bühne zusammen mit TED.
 

Neue Ausstellung im BMW Markenschaufenster am Lenbachplatz.
 

Die BMW Group auf der Hannover Messe 2017. Auf dem Weg in die Zero Emission Elektromobilität.
 
7-forum.com Suche
 
7-forum.com mittels google durchsuchen:

 

Esther Mahlangu: BMW 525i Art Car aus dem Jahr 1991

„Ndebele-Kunst hat auf ganz natürliche Weise etwas formal sehr Großzügiges an sich: was ihr in meiner Arbeit hinzugefügt wurde, ist die Idee der Bewegung"

1991 bemalt die südafrikanische Künstlerin Esther Mahlangu einen BMW 525i. Sie ist die erste Frau im Kreis der BMW Art Car Collection vertretenen Künstler und stellt nicht nur in dieser Hinsicht eine Bereicherung dieser nun zwölf Exponate umfassenden Sammlung dar. Die traditionsverbundene Malerei Mahlangus erweist sich als außerordentlich attraktive, weil kontrastierende Gestaltung eines Produkts westlicher Hochtechnologie.

Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525iDie 1935 in Middelburg in der südafrikanischen Provinz Transvaal geborene Künstlerin gehört dem Stamm der Ndebele an, deren typische Ausdrucksformen sie auf individuelle Art fortführt. Den Ndebele-Frauen ist es vorbehalten, die Außenwände der Stammeshäuser zu bemalen. Gemäß überlieferter Ornamentik und Farbkonstellationen entstehen variationsreiche Musterabfolgen. Gedeckte Farben werden flächendeckend eingesetzt, so daß die Häuserwände als in ihrer Gesamtheit durchgestaltete Einheiten erscheinen. Esther Mahlangu hat früh die traditionell nur von Frauen ausgeübten kunsthandwerklichen Techniken erlernt und sie ihrer Persönlichkeit entsprechend weiterentwickelt. Sie gilt als herausragende Künstlerin ihres Stammes, ebenso wie sie einen wertvollen Beitrag leistet zu der vielseitigen, sehr unterschiedlich orientierten Kunstszene Südafrikas.

Inzwischen arbeitet Esther Mahlangu auch auf mobilen Bildträgern, was ihr Werk und die Ndebele-Kunst einem breiteren Publikum zugänglich macht und durch Dekontextualisierung neue Möglichkeiten der Rezeption eröffnet. Die Übertragung der Ndebele-Kunst auf ein Automobil erscheint somit als nur eine, wenn auch besonders ausgefallene Erweiterung des Medienspektrums.

Im Rahmen ihrer künstlerischen Tätigkeit ist Esther Mahlangu dem Botshabelo Freilicht-Museum nahe Middelburg dauerhaft verbunden. 1989 nahm sie an einer Ausstellung des Musée National d'Art Moderne in Paris teil. Die von Jean-Hubert Martin organisierte Exposition "Magiciens de la Terre" zeigte ein von Mahlangu ornamental durchgestaltetes Ndebele-Haus, wodurch die afrikanische Künstlerin auch international Anerkennung erhielt.

In mehreren Dekorbändern in zumeist leuchtenden Farben überzieht Mahlangus Bemalung den BMW 525i. Die ethnisch-typische Ndebele-Kunst ist somit übertragen auf ein Produkt und Symbol westlicher Spitzentechnologie. Esther Mahlangu selbst sagt: "Meine Kunst hat sich aus unserer Stammestradition der Hausdekoration entwickelt. Die Muster, mit denen ich den BMW gestaltet habe, vereinen unsere Tradition und die Moderne des Automobils."
 

Technische Daten

  • Sechszylinder-Reihenmotor, 24 Ventile
  • 2494 cm3 Hubraum
  • 250 PS
  • Spitze: 221 km/h

 

BMW 525i Art Car von Esther Mahlangu aus dem Jahr 1991

Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i
 
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i
 
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i
 
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i
 
Esther Mahlangu
Esther Mahlangu

 

www.7er.com

 

Weiter:  BMW 3er Renntourenwagen (Prototyp) Art Car von Sandro Chia aus dem Jahr 1992



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.06.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group