Moin,
nach dem ich nun schon so einige M30 Motoren (R6 3.0 u. 3.5) eingestellt habe, kann ich nun meine Erfahrungswerte an euch weitergeben die mir die jeweiligen Fahrer und ich selber mitteilten.
Zuerst die Effekte, die ein auf
Werksangaben (Einlass 0,35mm / Auslass 0,35mm) eingestelltes Ventilspiel mit sich bringen können:
1. Dein Motor läuft im Standgas unruhig,
2. er lässt sich schlecht in niedrigen Drehzahlen (1000 U/min) fahren und ruckelt so vor sich hin,
3. dein Spritverbrauch ist hoch (über 13 Liter beim Schalter und über 15 beim Automatik bei normaler Fahrweise versteht sich und alles andere ist i.O.),
4. du hast eine LPG Gasanlage verbaut und hast "Backfire",
5. er nimmt schlecht Gas an.
Die Abhilfe besteht darin, das Einlassventielspiel auf 0,36mm saugend und das Auslassventielspiel auf 0,37mm saugend einzustellen. Beides natürlich bei kalten Motor (ca. 20 Grad).
Saugend ist wichtig!
Das sollte jemand machen, der schon oft Ventile eingestellt hat denn nur diese Leute haben das im Gefühl.
In meiner langen Zeit als begeisterter Motorenliebhaber und Schrauber ist mir noch nie ein Motor unter die Finger gekommen, der so "zickig" auf das Ventilspiel reagiert.
Ich kann dies jedem nur empfehlen denn er wird seinen Motor danach nicht wiedererkennen.
In diesem Sinne