BMW 7er, Modell E32 |
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05.06.2008, 16:52
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#1
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Leckenden Kettenspanner reparieren V12 (Englisch)
Erich
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
05.06.2008, 16:52
Bewertung:
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Leaking Chain Tensioner O-Ring R&R Report
Englische Beschreibung, in dem Link unten geht es weiter zum E31 FAQ, da sind dann auch noch Bilder und Zeichnungen drin, die koennte man sich als pdf runterladen.
Also wenn es vorne rechts am Motor (Beifahrerseite) Motoroel sifft, den Kettenspanner neu abdichten. Achtung, die Feder ist sehr stark, da muss schon richtig Kraft aufgewandt werden, die wieder reinzubekommen.
Teilnummern der Dichtringe hier, siehe 22, 23 ...
Timing and valve train-timing chain
Die Teilnummern sind basierend auf meinem E32 750iL aus 11/88.
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Hits: 4928
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11.11.2010, 03:23
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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die Originalseite mit den Bildern existiert leider nicht mehr
www.e31faq.com
hat die evtl. einer runtergeladen und kann sie hier posten?
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14.11.2010, 14:41
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Meinst du das hier?
Kettenspanner
Ich liebe die "kost nix web-Seiten"
Wer behauptet eigentlich immer, im I-net geht nix verloren
Und dann mache ich mal wieder Werbung für unsere E31-Freunde
ClubE31 Worldwide Owners Group e.V. - Home
Da habe ich das gefunden
Gruß
Wolfgang
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14.11.2010, 14:59
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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genau, das war es, danke fuer das Absichern
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08.03.2011, 22:01
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Graz
Fahrzeug: E32-750iL Bj. 3/90 (GC81)
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Hallo an alle Schrauber!
Wir haben auch versucht auf diese Art den Kettenspanner meines M70abzudichten,
allerdings würde ich empfehlen unbedingt den Ventildeckel zu demontieren um danach die Steuerzeiten zu kontrollieren.
Bei meinem Motor war die Kette schon so lang (162tkm) dass sie unten einen Zahn über das Ritzel springen konnte. Das ist mit einer neuen Kette nicht möglich.
Diese Erkenntnis hat mich einige tausend Euro gekostet!
Gruß,
Alex
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09.03.2011, 00:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Bei 160 000 gelängte Kette ?
Normaler Km Stand für gelängte Kette 400 bis 600 TKM.
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09.03.2011, 01:42
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Graz
Fahrzeug: E32-750iL Bj. 3/90 (GC81)
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Hallo!
keine Ahnung was ein "normaler" km Stand für eine gelängte (zu lange) Kette beim12zylinder ist, ich habe nur ein solches Auto und das erst seit ein paar Monaten.
Eine Kette wird doch sicher nicht schlagartig länger sondern stetig.
Abgesehen davon hat sowas doch im Neuzustand schon zulässige Längentoleranzen.
Genauso wie alle anderen Motorkomponenten.
Möglicherweise ist das auch nur bei seltenen Toleranzkombinationen der Teile möglich?
Keine Ahnung, ich kenne die Fertigungszeichnungen der Motorkomponenten nicht.
Die Kette ist auf jedem Fall unten drübergesprungen, sonst wären ja nicht bei beiden Bänken die Ventile verbogen gewesen.
zum km Stand:
Mein Auto war 3 jahre im Besitz einer bekannten Hifi Firma (angemeldet von 90 bis 93), dann wurde es verkauft, bevor es der nächste Besitzer angemeldet hatte, war diese Firma in Konkurs und man hat sich anscheinend 10 Jahre um das Auto gestritten. in dieser Zeit war das Auto abgemeldet (stand 10Jahre im Freien!), den original Brief habe ich.
2003 wurde das Auto nach Österreich exportiert (66tkm) und auf den nächsten Besitzer (geb. 1940) zugelassen.
2010 habe ich das Auto gekauft, dazu habe ich sämtliche Aufzeichnungen des Vorbesitzers inkl. der jährlichen Begutachtungen (Pickerl)
deswegen denke ich der km Stand ist glaubwürdig.
aber ist ja egal, es ist passiert, blöd, aber jetzt läuft er wieder.
Ich wollte eigentlich nur andere vor dem gleichen Schaden bewahren.
War ja nicht ganz billig der Spaß...
gruß
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