Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2013, 02:38   #1
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard Getriebe Notprogramm - Dichtbrille?

Hi zusammen,
wenn ich bei kalten Temp. im Winter (z.B. beim Einparken) mehrmals die Gänge zwischen D/R schalte, springt beim Gangwechsel in seltenen Fällen das Getriebe in den Notmodus (rot) und P/D/R/N blinken. Ein Neustart des Motors (notfalls Betterie abtrennen) behebt den Fehler wieder. Das Getriebe funktioniert sonst super, schaltet die Gänge fast unbemerkt und butterweich.

Da der Winter wieder näher kommt, möchte ich das Problem im Herbst angehen.

-2011 wurde vom Vorbesitzer ein Getriebeservice gemacht bei ZF (vor ca. 45tkm)
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/erfah...op-152567.html
-Lichtmaschine kürzlich repariert (Regler)

Meine Vermutung geht stark in Richtung Dichtbrille und nun meine Frage an Euch:
Ist das das typische Fehlerbild für eine defekte Dichtbrille?
Ob diese beim Getriebeservice getauscht wurde, wage ich zu bezweifeln (Steht nicht auf der Rechnung)
Der Fehlerspeicher deutet eher auf etwas elektrisches: Batterie, Ganghebel, Getriebepositionssensor, zu wenig Öl?
Möchte das Problem gerne gezielt angehen.

Hier der Fehlerspeicher:
0x51AA Signal (Positionsinformation) vom Schaltzentrum Lenkäule fehlt
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 20
1. Umweltsatz Kilometerstand 231384 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms
Batteriespannung 13.84 Volt


0x507A Information Serielle Leitung unplausibel
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 20
1. Umweltsatz
Kilometerstand 231384 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms
Batteriespannung 13.84 Volt

0x50DC Getriebepositionssensor
Fehlerhäufigkeit:
2 Logistikzähler : 20
1. Umweltsatz
Kilometerstand 231384 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms
Batteriespannung 13.84 Volt
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 08:06   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Frag die wirklich kompetenten Getriebe-Menschen bei ZF Dortmund/ Holzwickede.

Herr Sagert / Herr Jäger ...
DIE werden Dir am ehesten eine Antwort darauf geben Können.
fg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 08:29   #3
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Typisches Fehlerbild für Dichtbrille wäre

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/2031284-post71.html
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 09:02   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Klingt eher nach defektem Schalthebel
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 17:59   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Klingt eher nach defektem Schalthebel
dito.....................
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 20:31   #6
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Danke für die Tipps!

Habe mir somit einen Gangwahlhebel bestellt und werde weiter beobachten

LG,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 23:18   #7
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Hallo,
habe heute den Gangwahlhebel gewechselt:
1. Airbag ab
2. Lenkrad runter
3. Blende ab
4. Tauschen
5. Fertig

Das interessante: Der Hebel war locker und nur noch auf einer Schraube fest. Auch der Blinkerhebel war locker, bei ALLEN vier Hebeln waren die Schrauben locker.Es lohnt sich also mal nach 8 Jahren das Lenkrad runter zu nehmen und die Schrauben nachzuziehen Ohne Lenkrad Abbau kommt man leider nicht an die Hebel.

Aus gegebenem Anlass Achtung: Beim Lenkrad Abnehmen den Schleifring nicht verdrehen (Lenkwinkelsensor), sonst weiß man nicht mehr wie die 0-Position war

Ob der Fehler nun behoben ist wird sich zeigen, ich hoffe ja!

LG,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 04:04   #8
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Ja, seit Oktober keine Getriebeprobleme mehr.

Kleiner Fehler, große Wirkung
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Dichtbrille vom Getriebe wechseln . Wie, oder wo? otto12341 BMW 7er, Modell E38 0 12.11.2012 11:16
Getriebe- Notprogramm . Jin28 BMW 7er, Modell E38 8 04.03.2010 14:39
Getriebe Notprogramm Stullen Andi BMW 7er, Modell E38 42 24.07.2009 17:14
Getriebe: Getriebe-Notprogramm Stullen Andi BMW 7er, Modell E38 2 06.06.2009 16:05
Getriebe: Getriebe im Notprogramm Pat_750i BMW 7er, Modell E32 16 28.09.2006 17:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group