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09.03.2014, 19:00
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#1
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† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
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Ölverlust 725tds
Hallo Zusammen,
ich suche gerade Know-how-Träger des 2,5 Tds Motors von BMW.
Unser Range Rover P38 2.5 DSE hat nämlich den gleichen Motor drin.
Seit kurzem fällt mir starker Ölverbrauch auf.
Ich hatte das Fahrzeug vorhin auf der Bühne:
Vor dem Turbolader in (Fahrtrichtung) sehe ich Öl aus dem (Ansaug-) Luftschlauch (schätze vom Ladeluftkühler kommend) tropfen.
Ich habe schon mehrmals versucht mich über Teilekatalog-Bildchen über den Motor schlauer zu machen, jedoch war das weniger aufschlussreich für mich.
Frage:
Wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung?
Ist ein Ölfilter für die KGHE unter dem Ventildeckel? Und wie wird dieser gewartet?
Ich hatte mal ein Bild im ETK, wo der VDD nur komplett zu hohem Preis erhältlich war.
Oder auf welchen Schaden deutet dieses Fehlerbild hin?
Sagt jetzt bitte nicht "Motor"
__________________
Liebe Grüße
Ralph
LPG-Verbrauch
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09.03.2014, 19:18
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#2
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(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
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http://www.7-forum.com/forum/8/e34-5...tt-199293.html
Wie man hier lesen kann, habe ich zwangsläufig massiv in den motor einarbeiten müssen.
Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt zwischen turbolader und Motorluftfilter. wenn man dne Luftfilter ausbaut, meine ich dass sich darunter eine Öffnung befindet, das die eigentliche Entlüftung ist.
Das mit dem Übermäßigen Öl im Ansautrakt hatte ich vor dem Motorschadem auch. Nachdem ich alles zerlegt hatte, hatte ich den Turbolader in Verdacht.
irgendwann ermüden die einfach, ich würde den an diener Stelle austauschen.
Entlüftung kannst du versuchen, pfelgen kann man die wenn man den Ventildeckel abbaut. unter dem ventildeckel angebraucht ist ein blech, darunter befindet sich ein Drahtnetz wenn man so will, dieses würde zunächst mal reinigen, da sich das im laufe der Zeit verklebt. Richtung entlüftungsöffnung ist noch eine Dichtung, die kann auch marode sein.
Ich habe die wieder aufgefrischt indem ich Sie mit Flüssigdichtung wieder im Ventildeckel eingepasst habe.
Aber wie gesagt, ich habe den Turbolader bei dir in verdacht, aber die Entlüftung kann man trotzdem recht einfach wieder instandsetzten, ich würde einfach zuerst die Entlüftung wieder reparieren und nachschauen ob sich was ändert.
Was sicherlich auch nichts schadne kann ist es das AGR zu reinigen, das setzt sich mit der Zeit auch massiv zu, verursacht aber logischerweise kein öl im Ansaugtrakt. Auch die Ansaugbrücke müsste sich zugesetzt haben wnen sich Möl mit Ruß verbindet.
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09.03.2014, 21:57
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#3
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† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
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Servus - und Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn im Standgas der Motoröleinfülldeckel geöffnet wird, spritzt dann bei einem gesunden 2,5 tds - Motor das Öl raus? Ich hoffe das ist "normal".
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09.03.2014, 22:03
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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M.E.n wäre das bei jedem Motor normal - also meiner macht das auch und der ist quicklebendig
Gruß Greg
P.s.: Der Punto meiner Frau macht das auch ;-)
__________________
Mein Schatzzzzzz... :-)
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10.03.2014, 19:02
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#5
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(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
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klar das ist normal, direkt unter der öffnung ist die Steuerkette, die holt schön das Öl von unten hoch, die muss schließlich auch geschmiert werden.
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10.03.2014, 20:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Zitat:
Zitat von Ralph260260
Oder auf welchen Schaden deutet dieses Fehlerbild hin?
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Prüfe zunächst einmal den Lader: Fass ihn beim Laufrad und prüfe ihn auf Spiel.
Meist verliert der Motor über einen kranken Lader sein Öl. Falls keine sonstigen massiven Inkontinenzen in Frage kommen können.
Auch oben am AGR-Ventil einmal auf starke Verölung untersuchen.
Die KGE muss man von Zeit zu Zeit reinigen, vor allem wenn man die Wechselintervalle "zieht".
Ventildeckel demontieren, herumdrehen, ca. 4 Kreuzschlitzschrauben herausschrauben und das Abdeckblech demontieren. Dann das Stahlgewebeflies in Benzin reinigen.
Noch ein Tipp: den Motor nicht ständig am max. Level fahren, sondern besser 2...3 mm unter Maximum (ca. 0,6 l).
__________________
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Gruß,
DieselFrank
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10.03.2014, 20:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
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Hallo,
je nachdem wieviel Kilometer er gelaufen ist, sollte der vordere Kurbelwellensimmering auch überprüft werden, der war bei meinem tds nämlich auch mal defekt. Da lief das Öl an der Trennfuge Motorblock/Ölwanne entlang.
Also dann viel Erfolg
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