Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2021, 19:58   #1
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard Bremse quietscht und ist heiß

hatte fenster offen und mit einmal quitcheschen wie sau. nach bremsen war es weg. kam dann aber nach 10 km wieder. temperarurmeßung ergab 160 grad hinten fahrerseite. felge über 50 grad. vorne bremse zwischen 40 und 50 grad. hinten rechts ca 80 grad. kolben fest?

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 20:51   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Probier's doch mal mit „quietschen”…

Bremssattel hängt, garantiert.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:09   #3
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

rechtschreibung spielt für mich keine rolle. bremssatel ist auch mein verdacht. kann man den gängig machen? hab das noch nie gehabt.
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:15   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Kommt auf den Kolben und den Sattel an.

Ich persönlich halte von gangbar machen nichts, weil meist der Kolben im äußeren Bereich oxidiert ist (passiert gerne mal wenn man wenig fährt und die Bremsen ziemlich weit runter fährt. Dann ist der Kolben immer ziemlich weit draußen und bietet entsprechende Angriffsfläche).

Wenn kann man den Kolben erneuern (vielleicht kennt jemand einen Anbieter?), sollte gleichzeitig aber auch die Hülsen und Bolzen erneuern (ATE).

Am saubersten wäre aber immer noch die Lösung dass man einfach einen neuen Sattel verbaut.
Der kostet (hier) so um die 70-90€ (zzgl Pfand).

So würde ich es machen.

Handbremse ist ausgeschlossen? Die hängt nicht?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:20   #5
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

handbremse weis ich nicht. nie in betrieb. ansonnsten 100 km am tag. kein stadtverkehr.
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:25   #6
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

radlager? felge anfassen war keine idee. in der kurve wars weg. ach ich schraub den scheiss einfach auseinander. hab ja nix besseres zu tun.
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:27   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Schau dir die Scheibe an (Farbe?) und die Beläge (Unterschied links zu rechts).

Dann sollte man schnell erkennen was es war.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:31   #8
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

scheibe und beläge sehen gut aus. ich hab immer son scheiss . das kotzt mich an.
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 22:22   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Wenn der Bremssattel hängt, muß es ja nicht zwangsläufig ein Kolben sein…

Ich hatte an meinem damaligen Audi 90 den kuriosen Fall, daß beide vorderen Bremssättel hingen.
Ursache waren nicht die Kolben, wie die Werkstatt feststellte, sondern völlig verdreckte Führungen, daß die Sättel einfach im laufenden Betrieb irgendwann hängen blieben

War auch abhängig von der Betriebstemperatur; wurden sie kalt, ging es dann irgendwann wieder.

Nachdem die Führungen anständig gereinigt waren, war das Problem dauerhaft erledigt.

@arrie
Auch wenn Rechtschreibung für Dich keine Rolle spielt, für andere vielleicht schon.

Das hat nicht nur was mit Respekt gegenüber dem Forum und seinen Mitgliedern zu tun, sondern setzt auch die Suchfunktion außer Kraft, weil man nach falsch geschriebenen Begriffen nicht suchen kann.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 22:30   #10
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Wenn der Bremssattel hängt, muß es ja nicht zwangsläufig ein Kolben sein…
Korrekt

Ich mache die Gummis und Bolzen eigentlich bei jedem Scheibenwechsel mit. Die kosten ja nichts im Zubehör

Genauso wie die Klammern

Nach Abbau des Sattels sieht man auf jeden Fall ob der Kolben irgendwie kaputt ist oder ob der Bolzen in der Führung nicht mehr richtig gleitet.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: GELÖST : Bremse zu weich und Bremse immer noch nicht rückgängig Schorsch BMW 7er, Modell E32 107 07.09.2017 16:21
Öldruck Warnlampe/Bremse heiß Henning100 BMW 7er, Modell E32 2 14.02.2017 13:55
Bremsen: Bremse quietscht, Bewegung im Pedal Paulemann_E23 BMW 7er, Modell E23 1 25.04.2016 06:52
Bremsen: Umbau von E38-Bremse auf E65-Bremse möglich? munsel1982 BMW 7er, Modell E38 24 13.01.2015 11:00
Motorraum: Zu heiß und doch nicht zu heiß?? knuffel BMW 7er, Modell E32 60 22.01.2009 00:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group