BMW 7er, Modell E38 |
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25.01.2011, 08:21
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Reparaturen würde ich auschliesslich per geeignetem Löten empfehlen,
angedrückte Federn können bei gegebener Vibration und fortschreitender Korrosion (man bekommt das Teil ja nicht wieder unter Schutzgas dicht...) den Kontakt verlieren, und davon hängt ja auch die Sicherheit ab.
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30.01.2011, 16:26
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#42
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Mitglied
Registriert seit: 19.12.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-728iA (06.00), E34-525i (07.94) M-Fahrwerk Facelift, Shadowline
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"geeignetes" Löten?
Hallo Sinclair,
"geeignetes" Löten? - was meinst Du genau damit???
und wie öffnet man den "Deckel" am Besten??
Schutzgas? - Das Ganze ist doch sowieso zum Hydroaggrgat hin offen - dicht kann es doch nur von außen her sein...
Grüße Klaus
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30.01.2011, 16:33
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#43
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ManAtArms
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
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Zitat:
Zitat von check
1 265 950 002 - das gibt es auch!
0 265 950 002 - dieses habe und brauche ich noch!!
gilt folgendes für die BOSCH Endnummern 001 und 002:
001 = Schaltgetriebe
002 = Automatikgetriebe
und noch was zu den drei Ziffen davor:
900 = ASC
950 = DSC
was die führende 0 oder 1 bedeudet ist mir weiterhin unklar
Wer kann mir nun weiterhelfen?
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Moin, die führende 1 oder 0 wird verwendet bei:
0 wird verwendet bei Teilen die im Fahrzeug verbaut werden von BMW und damit vom Band rollen und Geräte mit einer 1 sind Austauschgeräte, Ersatzgeräte! Der Inhalt ist aber identisch!
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30.01.2011, 22:16
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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das geeignete Löten meint besser eine den Materialien angepasste Technik
- das normale hier ist herstellerseits das Drahtbonden, dafür hat i.d.R. kein Heimwerker das geeignete Equipment.
- wenn beidseits versilberte Leiterbahenen vorliegen, kann wohl auch gelötet werden; silberhaltige Lote
- wenn beidseits vergoldete Leiterbahnen vorliegen, löst normales SnPB Lot sofort das Gold der Leiterbahen auf, es perlt zusammen, "geht so nicht"
u.U.kann man dann unter Vorheizen (100°C) und Einsatz einer Mikro-Wasserstoffflamme noch löten, ist aber schwierig, Vorversuche nötig
- weitere Alternative: Einsatz von Silberleitlack; damit kann ein einseitig gelöster Bonddraht wieder leitend befestigt werden. Im Silberleitlack sind Silberpartikel in sowas wie Azeton gelöst. Man tupft davon mit einer angetauchten Nadel etwas an den vorpositionierten Bonddraht und lässt den Lack trocknen, ohne besondere Erwärmung; das Aceton verdunstet und es bleibt eine leitende Verbindung kleben, die allerdings nicht so stabil ist, wie die anderen Verfahren.
- andere Alternative: Silberleitkleber; hier sind Silberpartikel in einem schrumpffähigen Epoxy eingebettet. Der Leitkleber muß ausgehärtet werden, mindestens bei ca. 70°C, besser zwischen 120-150°C (Mikrowasserstoffflamme). Durch die Schrumpfung berühren sich intern die eingebetteten Metallpartikel, so dass eine leitende Klebung entsteht, die nach Aushärten recht fest wird. Allerdings muß die Aushärtetemperatur von den Komponenten vertragen werden.
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31.01.2011, 13:17
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Sinclairs Beschreibung ist vollkommen korrekt. Diese zeigt die wichtigen "Details im Hintergrund" von denen die Meisten überhaupt nichts ahnen.
Man kann an diesem Gerät nicht einfach "mal eben" mit einem Lötkolben aus dem Baumarkt oder einem Elektronikteilemarkt hier etwas "neu anlöten" etc. und gut ist!
Ich bekomme es häufig in den Werkstätten mit, daß viele "reparierten" Geräte nach einer Weile wieder zurück kommen. Das ist sicherlich nicht bei allen Geräten bzw. Anbieter so! Jedoch gibt es erfahrungsgemäß Anbieter, die eine Reparatur mit nicht wirklich alltagstauglichen Methoden durchführen. Nur weil ein Gerät nach diesem Eingriff wieder funktioniert ist es nun mal kein Beweis für eine fachgerechte und alltagstaugliche Reparatur.
Auch wenn es leider nicht das ist was man gerne hören bzw. lesen möchte, aber man sollte hier berücksichtigen, daß es hier:
- um ein sicherheitsrelevantes Bauteil an einem Fahrzeug geht
- dieses Bauteil erheblichen Belastungen wie massive Temperaturschwankungen und Vibrationen ausgesetzt wird
- eine Reparatur unmöglich mit den üblichen zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist
Selbst wenn man mit simplen Methoden das Gerät für eine gewisse Zeit wieder, wie auch immer, funktionsfähig bekommt, - wenn es darauf ankommt kann das System ausfallen und kein ABS zur Verfügung stehen.
Gruß aus Werne
Guido
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01.02.2011, 18:03
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#46
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Mitglied
Registriert seit: 19.12.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-728iA (06.00), E34-525i (07.94) M-Fahrwerk Facelift, Shadowline
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Steuergerät - Bezeichnung - Reparatur
Erst mal danke 00phil - jetzt kenn ich mich mit den Zahlen besser aus!
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Sinclairs Beschreibung ist vollkommen korrekt. ... "Details im Hintergrund" ...
Ich bekomme es häufig in den Werkstätten mit, daß viele "reparierten" Geräte nach einer Weile wieder zurück kommen. Das ist sicherlich nicht bei allen Geräten bzw. Anbieter so!...
Guido
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Hallo Sinclair und Guido,
danke für Euere ausführlichen, perfekten Antworten - das sehe ich genauso, wollte nur sicherstellen, dass ich nicht umsonst um die 230€ ausgeben muss für evtl. etwas ganz einfaches...
Ich werde es mit ECU.de versuchen, da ich meine die haben die bisher beste Reputation - oder habt Ihr bessere Erfahrung bzw. seht Ihr das anders??
Grüße Check
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01.02.2011, 21:33
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#47
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ehemals "Jürgen_E32"
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
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Hallo check,
EKU ist auch meiner Meinung nach die beste und kompetenteste Lösung, habe mein Steuergerät auch im letzten Jahr dort reparieren lassen. Schnelle Abwicklung und alles oK.
Schau mal auf meiner HP habe dort eine Anleitung zum Ausbau des STG.
Gruß
Jürgen
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01.02.2011, 22:07
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#48
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
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Rainer Hutterer
RH-Electronics, Rainer Hutterer
Augsburger Straße 24 a, D-82291 Mammendorf, Germany
Telefon: 0900-1-223-223 (0,49€ / Minute, Mobilfunk evtl. abweichend )
E-Mail: mail@rhelectronics.de (Technik: support@rhelectronics.de)
Internet: RH Electronics :: Home
Die Dienste dieser Werkstatt kann ich nur empfehlen.
Ich fuhr direkt hin und die Reparatur dauerte ca. 1.5std.
Das ABS/DSC-Steuergerät funktioniert seitdem einwandfrei!
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01.02.2011, 22:22
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#49
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ehemals "Jürgen_E32"
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
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Zitat:
Zitat von Nuggets
RH-Electronics, Rainer Hutterer
Augsburger Straße 24 a, D-82291 Mammendorf, Germany
Telefon: 0900-1-223-223 (0,49€ / Minute, Mobilfunk evtl. abweichend )
E-Mail: mail@rhelectronics.de (Technik: support@rhelectronics.de)
Internet: RH Electronics :: Home
Die Dienste dieser Werkstatt kann ich nur empfehlen.
Ich fuhr direkt hin und die Reparatur dauerte ca. 1.5std.
Das ABS/DSC-Steuergerät funktioniert seitdem einwandfrei!
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auch nicht schlecht
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02.02.2011, 15:48
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#50
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ehemals "handyfan"
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: 750i (E38) Facelift, 750i (E32)
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genau mein Problem
Hallo,
genau das gleiche Fehlerbild habe ich auch. Nach Standzeit bei -10°C ging ABS/DSC zunächst wieder beim 750er - wenn alles erwärmt ist, blinkt wieder die ABS/DSC Kontrolleuchte.
Da ich aus München - und nicht besonders lötbegabt bin denke ich dass der Tipp mit Mammendorf für mich gold wert ist - außer es hat noch jemand ein Steuergerät übrig für 750er Facelift ;-)
7er forum mal wieder great
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