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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.04.2005, 13:20   #1
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Frage Anhängerkupplung - Selbsteinbau? Jetzt mit Bildern!

Hallo 7er-Fans,
ich beabsichtige, meinen E38 mit einer Brink AHK (abnehmbar) auszurüsten.
Bevor ich meinen 7er zerstümmele oder einer Fa. zuviele Teuros auf den Tisch lege, frage ich doch das Forum, ob man eine AHK selbst einbauen kann oder es technische Schwierigkeiten geben kann und somit der Fachmann ran sollte? Gibt es desweiteren Probleme beim E-Satz-Einbau?

Der "freundliche" möchte für eine Original-BMW-AHK (Oris) incl. Einbau und MwSt. ca. 1700 Euronen cash sehen. (no comment)
Im Autozubehörhandel gibt es die AHK mit E-Satz für 450 Euronen.

Vieleicht gibt es auch einen Spezialisten hier im Forum, der einen Nachmittag opfert und die AHK anbaut, entsprechende Vergütung wäre selbstverständlich.

In diesem Sinne
__________________
Internette Grüße
Don Pedro

Geändert von Don Pedro (05.05.2005 um 00:28 Uhr).
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 13:52   #2
connor
wieder BWM
 
Benutzerbild von connor
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Marwitz
Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
Standard

@Don Pedro

habe mir eine ahk bei ebay gekauft (160 teuro)

und durch eine werkstatt einbauen lassen (nicht beim freundlichen)

und habe dafür nochmal 220,- teuro bezahlt.

gruß connor
__________________
es kann nur einen geben
connor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 15:52   #3
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@conner
Schön. Gratuliere.


Auch bei Ebay kostet eine neue AHK - abnehmbar - ca. 280 Euro, dazu der E-Satz ca. 160 Euro, macht zusammen 440 Euro.
Für den Einbau möchte eine Zubehörschmiede gerne 500 Euro haben, da mit 2 Mann je 4 Std. angesetzt wurden.
Ich habe keinen Dukatenschei...er zu Hause und verdiene nicht mein Geld im Schlaf, somit würde ich gerne "Do it yourself" vorziehen.

In diesem Sinne
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 20:25   #4
Volker730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW730d
Standard

bin selten im Netz, also nicht böse sein, wenn ich nicht wieder antworte

habe eine AHK von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ahk-preisbrecher.de angebaut. Die Mechanik war leicht anzubringen , obwohl ich keine Grube habe. Die vorderen Befestigungen sind orginal BMW, die hinteren Befestigungen mussten gebohrt werden. Am längsten dauerte der Elektrosatz. Es gibt keine Stecker für den Bausatz, alles mußte angelötet werden.

Dafür war aber es sehr günstig.
Volker730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 20:45   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

am E38 hab ich noch nicht am Heck herumgebaut, aber am E34 und der ist vom Aufbau vergleichbar. Wie Volker schon geschrieben hat ist die Mechanik kein Problem: es ist alles vorbereitet. Am längsten hat das Ausmitteln und Ausschneiden der Heckschürze gedauert. Die Elektrik hab ich beim E34 direkt von den Rückleuchten abgenommen. Beim E38 würde ich den E-Satz von Rameder nehmen - wegen dem Check-Control. Frag mal bei denen an, ob die Stecker bereits konfektioniert sind

Ärmel hoch und ran an die Arbeit

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 21:21   #6
connor
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Ort: Marwitz
Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
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Zitat:
Für den Einbau möchte eine Zubehörschmiede gerne 500 Euro haben, da mit 2 Mann je 4 Std. angesetzt wurden.
das ist ja wucher 3-4 stunden hat meine werkstatt auch gesagt aber

nicht mit 2 mann (ich wüste auch nicht was 2 mann zugleich zu tun hätten)

der original e-satz wird einfach an die blinker gesteckt da wird nicht gelötet.

es gehört auch ein anhängermodul zum e-satz (wird gerne einzeln verkauft)

connor
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Alt 25.04.2005, 21:27   #7
connor
wieder BWM
 
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Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
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Zitat:
Am längsten hat das Ausmitteln und Ausschneiden der Heckschürze gedauert.

ist kein problem ist beim e38 schon angezeichnet, nur ausschneiden.

und natürlich die klappe für den ausschnitt bei bmw bestellen,

habe glaube ca. 8,50 € bezahlt + lackierung

connor
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Alt 26.04.2005, 00:45   #8
Don Pedro
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Benutzerbild von Don Pedro
 
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Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard Vielen Dank für eure Tipps!

@Dieselspaß
Werde wohl die AHK bei Rameder kaufen. Auf Nachfrage sind die fahrzeugspezifischen Kabel vorkonfektioniert und werden an den Rückleuchten angeschlossen.

@connor
Wofür ist das Anhängermodul? Wird bei Rameder E-Satz nicht abgegeben.
Dafür ist schon eine Klappe dabei.
Vielleicht kann man den Ausschnitt so hinbekommen, dass er wieder als Klappe verwendet werden kann.

Abschließende Frage:
Brauche ich Spezialwerkzeug???

In diesem Sinne
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Alt 26.04.2005, 08:16   #9
connor
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Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
Standard

@Don Pedro

das anhängermodul ist glaube ich dafür da das dein bc nicht durcheinander kommt. (habe noch eins liegen)

den aussschnitt kannst du nicht wiederverwenden da ihm die haltenasen

fehlen und die klapppe ist 2-teilig mit einem scharnier, schau mal ins tis.

spezialwerkzeug nicht aber torx um die heckschürze abzumontieren
(ACHTUNG PDC)

gruß connor
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Alt 26.04.2005, 09:42   #10
buerofuzzi
Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard ....nicht nur der Preis zählt.....

...sondern auch die Frage, ob die AHK mit Gutachten oder ABE ist.

Ich habe bei meinem auch vor Kurzem nachgerüstet. Ich habe meine AHK bei jm-versand.de gekauft.

Der Preis war knapp über 300,- Euro mit Elektrosatz - 7-polig. Die Kupplung ist abnehmbar und das ganze ist mit ABE - also dranschrauben und gut ist - nix TÜV oder DEKRA und Anbaubescheinigung.

Der Einbau war recht einfach. Die meiste Zeit habe ich gebraucht, um die blöden Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage zu lösen, da die winzigen Schrauben alle verrostet waren und gerne ausreißen.

Die Passgenauigkeit ist hervorragend, alle noch nicht vorhandenen Bohrungen im Kofferraum sind bereits angekörnt - also nur bohren und es passt.

Der Ausschnitt in der Heckschürze ist von innen auch schon gekennzeichnet und in zwei Minuten mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Der E-Satz wird an den Heckleuchten angeschlossen (war bei mir ohne Stecker, da ich die preiswertere Version genommen habe) - war aber auch schnell erledigt.

Habe dann für 20,-Euro die Klappe und die nötigen Federn für den Ausschnitt in der Heckschürze bei BMW gekauft - fertig.
buerofuzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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