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22.06.2014, 23:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
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Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema mal aus der Versenkung holen.
Habe mir einen zweiten 7er zugelegt aus dem ich einige Dinge für meinen Ausbaue u.a. auch das komplette PDC.
Bevor ich mir zu viel Arbeit aufheimse, eine Frage zum Verständniss:
Im ersten Beitrag steht etwas von Vorverkabelung. Ist es so gemeint, dass man keinen Kabelbaum mehr reinlegen müsste?
Hatte zwar bereits beide Stossstangen mal demontiert, dies ist jedoch min. 4 Jahre her und ich kann mich nicht erinnern ob dort die Kabel bereits lagen.
Beim spenderfahrzeug war das Steuergerät nicht unter dem Rücksitz, sondern hinten bei den Kabelbäumen der Batterie.
Und Anschluss an den sicherungskasten muss auch erfolgen oder?
Jedenfalls ist am spenderfahrzeug am sicherungskasten das PDC mit Sicherung angebracht.
Da ich nicht der elektronik Spezi bin, über welche Verbindung kommuniziert das PDC ,mit der Diagnose?
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22.06.2014, 23:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Mach Dir da mal keine Hoffnungen, diese Verkabelung ist nicht bei Fahrzeugen Vorhanden, wenn kein PDC Montiert ist. Um diese Arbeit zu Sparen, haben wir ja die "Unoriginalen PDC-Sensoren" Montiert! Diese sind Wesentlich einfacher zu montieren, da diese über Funk funktionieren! Das Bedeutet, Du brauchst dann nicht jede Menge Kabel zu Verlegen, sondern nur jeweils 2 Kabel an das Steuergerät und am Display, und schon funzt das ganze!
Ich habe hier zwar einen "Spenderwagen", der Original PDC hat, aber diese Arbeit, das ganze in meinen Fuffi zu Verlegen, möchte ich mir nicht Antun!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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08.07.2014, 12:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
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So Kabelbaum und auch der Rest sind aus dem Spenderfahrzeug raus.
Zeitaufwand ca 18 Std.
Hat jemand die originale Einbauanleitung, die er mir zukommen lassen könnte?
Bin in Sachen Elektrik etwas unbeholfen und so wie es ausschaut muss ich am Sicherungskasten einpinnen, am Stecker des Bedienfeldes ebenfalls.
Und da wäre da noch ein Kabel, von dem ich nicht verstehe welchen Nutzen es erfüllt: Weiss mit gelben Punkten und Lila Streifen. Ist hinter dem handschuhfach in einer Art Schaltkasten gepinnt. Geht bis in den Kofferraum, wo es auf Höhe des Sicherungskastens in eine Art Kamm mit zwei anderen Kabeln, die identisch aussehen mündet und als eins der zwei den Kamm verlässt um hinter der linken Rückleuchte in Fahrtrichtung in einem Stecker zu enden, der nirgends angeschlossen ist.
Ach ja, und der Gong im Empfängerfahrzeug hat trotz fehlendem PDC die identische Teilenummer.
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08.07.2014, 14:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
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Moin Klaus, wo bekomme ich deine Variante, interessiert mich.
Gruß
Frank
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14.07.2014, 16:44
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
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@ Dansker
Darf ich fragen, wo du die Verkabelung für deine Sensoren in den Innenraum (Kofferraum) gelegt hast?
Und wie bekomme ich die schwarze Plastikleiste zerstörungsfrei ab? Da kommen doch die Sensoren rein?, oder?
Danke schonmal
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14.07.2014, 18:23
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#6
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Dansker hat, so wie ich seinem Beitrag entnehme, gar kein Kabel Verlegt sondern "Funk Sensoren" verbaut.
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14.07.2014, 19:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ist schon Richtig, das ich Funksensoren Montiert habe, aber ganz ohne Kabel gehts nun auch wieder nicht ![Zunge rausstrecken](images/smilies/tongue.gif) . Im Grunde genommen geht es hier so vor, wie bei den Originalen PDC-Sensoren! Die Funksensoren sind schon mit den nötigen Kabeln und Steckern versehen, und auch Nummeriert. Diese Sensorenkabel sind aber lang genug, das sie durch die Linke Bohrung am Hechblech in den Kofferraum reichen, und werden dann mit dem Steuergerät, welches man neben der linken Heckleuchte, oder in die Innenseite des Linken Kotflügels hinter der Kofferraumverkleidung Plaziert. Die beiden Kabel für die Stromversorgung des Steuergerätes sind so lang, das sie diese Platzierungen Zulassen, und werden dann an dem Steuergerät mit einem Stecker Verbunden.
Diese beiden Besagten Kabel der Stromversorgung sind eine -Minus und +Plus Verbindung. Die -Minus Verbindung am besten dort Befestigen, wo sich schon ein Masseterminal befindet! Das +Pluskabel dann einfach an das Betreffende Kabel zur Rückfahrleuchte Verbinden. Damit sind erst einmal die PDC-Sensoren mit dem Steuergerät Verbunden. An dem Steuergerät ist dann eine "Stummelantenne", die ohne Probleme funktoniert, auch wenn das Steuergerät, und damit auch die "Stummelantenne" zB. von der Seiten-, oder Heckbekleidung Verdeckt ist!
Um die Informationen der Sensoren zum Fahrer zu bekommen, muss das Mitgelieferte Display, welches die Abstände, und Hindernisse in Meter und Zentimeter angibt, und einen Regelmässigen Warnton, bis zum Anhaltenden Warnton (Je nach Entfernung des Hindernisses) Abgibt, Montiert werden. In meinen Fall habe ich das Display auf den Spiegel Montiert, da es von hier aus sehr Leicht ist, das Display, mit dem Schalter des Schiebedaches zu Verbinden! Auch hier sind es ein -Minus und ein +Pluskabel.
7erClassic: Die "Schwarze Leiste" an der Hechstossstange lässt sich nicht Abnehmen, da die Stossstange aus einem Stück Besteht, und nur Farblich Abgesetzt ist. Jedoch würde ich Empfehlen, die Stossstange für diese Bohrarbeiten Abzunehmen, da sich hinter dem Plastikstossfänger noch ein Recht massiver Träger befindet, und dieser für die Originalen PDC-Sensoren schon Vorgebohrt ist, so das Du dann einfach nur durch den Plastikteil der Stossstange Bohren müsstest! Um die Hintere Stossstange abzubauen, brauchst Du nur die auf dem Stossfänger befindliche lange Chromleiste (Oder Shadowleiste) Vorsichtig Abzuclipsen, wo Du dann Links und Rechts die jeweils 1 Inbus oder Torxschraube Sehen kannst! Die Montagezeit dieser "Unoriginalen PDC-Anlage" nimmt in etwa höchstens 2 Stunden in Anspruch!
Gruss dansker
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14.07.2014, 20:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2013
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Wunderbar.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe ein ähnliches System nur ohne Funk. Ich lege die Anzeige dann auf die Hutablage vor das 3. Bremslicht. Muss dann aber ein Loch in die Hutablage bohren für das Kabel.
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14.07.2014, 20:13
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
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Gibt ja viele Möglichkeiten, wo man das Display Platziert! Meines wird, wenn ich endlich den Himmel Erneuert habe, auf die Platte für SD-Schalter Montiert. Doch vorher wird das Gehäuse in "Holz WTD" "Veredelt".
Gruss dansker
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14.07.2014, 21:07
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#10
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Erfahrenes Mitglied
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Nicht schlecht.
Mein Ansatz ist eben, wenn ich rückwärts fahre schaue ich auch nach hinten. Sei es durch den Spiegel oder direkt..Auf jeden Fall sehe ich das Display auf der Hutablage.
Bin gerade auf der Suche nach Bildern der Stoßstange von hinten um zu sehen, was du mit den vorgefertigten löchern meinst...
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