Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 16:05   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Das ich das noch erleben darf (Schieberei M60)

Endlich, endlich endlich

Viele werden wissen dass ich jetzt schon geraume Zeit nach der Ursache für diesen komischen Schiebeeffekt nach Schubabschaltung gesucht habe und was ich schon alles ausgetestet habe
Letzte Aktion war gestern ESV prüfen und reinigen (Anleitung folgt).

Heut bin ich aus Versehen während der Fahrt vom Gaspedal abgerutscht und das Pedal ist ziemlich hochgeschneppert, dann kommt eigentlich die Sache mit schlagartigem Drehzahl und Verbrauchsanstieg bei 70km/h rum---
Pustekuchen, er kommt schön sanft und fast nicht "spürbar" auf ca. 1000U/min (vorher ca. 1150) und geht anstelle auf 4-5l in der Verbrauchsanzeige so ca. auf 3l und nix schiebt mich

Zuhause natürlich gleich mal das Gestänge der DK angekuckt---
siehe da ich kann das Teil noch ca. 1-2mm weiter runterdrücken weil die Federn das nicht mehr hergeben (Gas- u. Tempomatzug türlich entlastet).

Schwupps ab in den Keller und eine "Drosselklappengestängerückholfeder" gebastelt, Probefahrt gemacht und begeistert vom Ergebniss

Dachte nicht das die DK soooo empfindlich ist
Jetzt natürlich gleich meine Frage:
Kann ich die Drosselklappe innen am Gestänge noch ein bischen mehr auf "zu" drehen um da mehr auf der sicheren Seite zu liegen?
Sie ist ja nicht vollkommen im 90° Winkel sondern steht ja noch leicht 1-2° schräg, muss das so sein?

Dank allen "genervten" Beteiligten
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:06   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Chris,

da muß man erst mal drauf kommen Da fehlt einem das Feingefühl bei Ferndiagnose.

Zu ist zu. Meine legt sich leicht ans Gehäuse an. Ist dann fast kein Spalt mehr gegen Licht zu sehen. Zu fest darf auch nicht, weil die Klappe dann eventuell verhaken kann.


Grüßle von Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:16   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Wolfgang,
dir speziellen Dank,
dich hab ich am meisten genervt
Klar, sowas läßt sich nicht per U2U oder Forum lösen, da muss man direkt vor der Maschine stehen.
Ein kleines Dankeschön ist mit dem Götterboten unterwegs zu dir

@Mr. Cityline
Nils,
du hast vom selben Problem geredet, schau scherzeshalber nach ob du dein DK-Gestänge auch noch ein bischen weiter in Fahrtrichtung drücken kannst

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:45   #4
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also chriss . Damit hab ich ma gar nicht gerechnet, dass du mich anschreibst.

Zu deinem Tip mit der Drosselklappe. - Ich werde mir die sache bei Gelegenheit mal anschauen, denn ich habe auch nicht ewig Urlaub.

Ach , und nicht nur du hast den Wolfgang belästigt. Auch ich habe ihn vor kurzem mal "an der Angel" zwecks meim Ölverbrauch.
Ist aber auch nicht schlimm, wenn ein Forums-Kollege mit dir den Kopf über eine Sache zerbricht. Ein kompetenter Opa!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:03   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
heut hab ich mir nochmal die Mühe gemacht den DK-Stutzen runterzunehmen (es geht auch ohne den ASC-Stutzen runterzumachen gegen der Aussage im TIS!! Nur die untere mittlere Schraube ist etwas abenteuerlich), weil ich mit meiner "Drosselklappengestängerückholfeder" nicht ganz zufrieden war. Leider die Kamera zu Hause gelassen.
Ich schreib das hier nur weil im E34 Forum gewisse Gerüchte kursieren die Klappe bräuchte noch einen kleinen Spalt weil blablabla....!
Pustekuchen, ich hab meine jetzt so eingestellt dass da nix mehr mit Spalt ist und sie sich aber nicht festhakt (passiert wirklich wenn die voll rum darf).

Ergebniss:
-Leerlauf ist nochmal ca. 30-40 U/min runter (NullProblemo)
-Wenn er bei 70 rum schaltet ist er vorher in der Verbrauchsanzeige auf knapp
4l gegangen, jetzt pendelt er auf ca. 3l
Ich bin damit absolut zufrieden und lass es so
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 16:24   #6
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hab ich doch gleich gesagt!
Interner Link) Klick


Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 17:45   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Domi,
hät ich nur auf dich gehört und wär nicht zu faul gewesen das Teil nochmal auszubauen
Wär mir einiges erspart geblieben.
Jedoch hatte ich sie in Erinnerung dass sie eben schön anliegt, dachte nicht das n paar zehntel-Millimeter das bewirken können
Aber jeztz ist's ja endlich aus der Welt
Das hat ganz schön genervt die letzte Zeit
Nächstes mal werd ich besser auf dich hören---versprochen
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:45   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
ich hab ja damals hier voller Begeisterung hier berichtet dass das Problem erledigt wäre,
ich habe aber immer nur Eingriffe getätigt die die DME "kurzfristig" besänftigt haben.
-Lambdas
-DK
-ASC+T Synchronisation
etc etc etc

Da das ganze System jedoch adaptiv aufgebaut ist hat sich nach mehreren km die Geschichte des NACHFETTENS immer wieder eingestellt.
Habe darauf im Hintergrund reges diagnostizieren mit Salzpuckel betrieben.

Gestern haben wir anscheinend den Volltreffer gelandet
Der Kühlmitteltemperaturgeber hat seine Widerstandskurve um ca. 15-20°C nach unten verschoben
Eigentlich jetzt im nachhinein auch eine logische Sache,
was eben verwundert ist, dass dadurch nicht noch andere Probleme (als der etwas erhöhte Spritverbrauch von ca. 1l mehr) auftraten

Egal,
klopfe jetzt erst mal auf Holz dass es das diesesmal wirklich war und DANKE DANKE DANKE an Wolfgang für seine Eselsgeduld

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 12:10   #9
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Ja, die DK MUSS in ganz geschlossener Position etwas auf sein sonst geht der Motor aus weil er keine Luft mehr bekommt.

Das nennt man Leerlaufstellung.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:31   #10
y740
Mitglied
 
Benutzerbild von y740
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: 740iA Bj.12.92 ASC+T,PDC, KTM 525 EXC-R
Standard

meine DK schließt absolut dicht hat dafür aber eine kleine bohrung.

gruß Jens.
y740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch ich noch das Videomodul? DaNogro BMW 7er, Modell E38 1 02.02.2009 21:26
Darf ich das Maß fahren? wegen Tragfähigkeit gandi250 BMW 7er, Modell E38 3 02.11.2007 11:24
Was kann ich für das Auto noch verlangen ? Rian BMW 7er, Modell E32 8 18.11.2003 15:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group