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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.06.2010, 13:57   #1
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard e 32 740 il

Moin,

mein Wagen verliert Kühlflüssigkeit. Da ich beruflich keine Zeit finde und mein Vater mit polnischen Werkstätten gute Erfahrungen gemacht hat (wohnen relativ grenznah) war er heute früh dort zur Diagnose. Nun hat er mir eine ein Fax gesendet, auf welchem die defekten Teile zu sehen sind. Leider auf polnisch... weiß eventuell jemand, was damit nun genau gemeint ist!?

Ich benötige die Teile 1,2, 5, 7 und 9. Interessieren würde mich, wie das ganze Teil zusammen heißt!? Wasserpumpe wirds ja nicht sein!?
Bitte mal in den Anhang sehen und eventuelle Ideen mitteilen.


Vielen Dank!
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Dateityp: pdf bmw 740 e32.pdf (139,8 KB, 40x aufgerufen)
__________________
fortuna coa est...


Geändert von Donar (15.06.2010 um 13:59 Uhr). Grund: P.S. sorry für die verfehlte Themenüberschrift, kann ich leider nicht mehr ändern! :)
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:09   #2
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Donar Beitrag anzeigen
Moin,

Ich benötige die Teile 1,2, 5, 7 und 9. Interessieren würde mich, wie das ganze Teil zusammen heißt!? Wasserpumpe wirds ja nicht sein!?
Bitte mal in den Anhang sehen und eventuelle Ideen mitteilen.


Vielen Dank!
Müsste die Wasserbrücke sein, also das Teil, was die Zylinderköpfe Kühlwassermäßig verbindet. Im Fachjargon heiß das Teil Kühlmittelsammler. Hab ich beim 750i mal gewechselt. Ziemliche Arbeit, aber machbar.

MFG

Geändert von DJ Ceasefire (15.06.2010 um 14:11 Uhr). Grund: Satz vergessen
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:12   #3
Donar
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Standard

Moin. das ging fix. hab gerade recherchiert und bin zufälligerweise hier auf ein thema gestoßen, wo davon auch die Rede war.

Super. Herzlichen Dank. Jetzt muss ich nur zusehen, wo ich son Teil herbekommen, dann können die netten Nachbarn mit dem Einbau beginnen!

Danke!
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:26   #4
Donar
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Noch eine Frage: Stimmen die Teilenummern mit den deutschen überein? Ich sehe so richtig nicht durch... :(
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:38   #5
vomi
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Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Donar Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: Stimmen die Teilenummern mit den deutschen überein? Ich sehe so richtig nicht durch... :(
Sieht nicht so aus.

Kann sein
Schau hier mal nach
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

gib oben deine VIN ein
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:43   #6
e3tom
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Zitat:
Zitat von Donar Beitrag anzeigen
Stimmen die Teilenummern mit den deutschen überein?
BMW Teilenummern sind 'international'. Nur der Beschreibungstext wird lokalisiert. Zu beachten sind allerdings unterschiedliche Länderversionen.

ausserdem passts doch: 'magistrale wody' = 'Kühlmittelsammler'= 11 53 1 736 065
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:47   #7
Donar
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Ihr seid die Besten!

Danke! dann kanns ja losgehen...
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:57   #8
DJ Ceasefire
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Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Kühlmittelsammler

Hy,

bin grad nochmal in die Garage gelaufen, hatte den Kaputten von damals noch liegen. Hab damals zuwenig Frostschutz drauf gehabt, ich hoffe mal, deiner sieht nicht so schlimm aus.

Ach, der Austausch hat Spass gemacht, das Teil kostet beim BMW irgendwas um die 80 Euro für den V12 und noch die Dichtungen dazu..alless so um die 100 Euro dann. Beim V12 mußten damals die Ansaugbrücken mit runter, und dann entweder beim Zusammenbau neue Dichtungen nehmen (ca 500 Euro!!!), oder das ganze gut abdichten. Ich hab damals sone Art hitzebeständiges Dichtmittel für Öfen/Kamine genommen, das hält bis heute. Wenn man das vergisst, kann man die Brücken nochmal runternehmen, weil er dann Falschluft zieht. War bei mir auch der Fall..

Ach, und wenn ihr den Einbau selber macht, die Schrauben vom Kühlmittelsammler sind ziemlich schwer zugänglich, mußte mich damals auch den Motor knieen um da ranzukommen. Ne Freundin mit zierlichen Fingern, die keine Angst hat sich schmutzig zu machen, ist dann Vorteil. Die Erfahrung hab ich auch gemacht, insbesondere bei den oberen Schrauben.

MFG
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DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 15:00   #9
Donar
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nene, ich und basteln. das ist nicht so ganz meins. das macht die werkstatt schon ganz gut, dass gute an denen im nachbarland ist, dass die sich solange reinknien bis es funktioniert, und nicht erst auf verdacht sämtliche teile tauschen...die erfahrung musste ich hier bei bmw nicht erst einmal machen. und die empfehlung, die teile in deutschland zu bestellen, weil deutlich teurer in polen kam auch gut an. naja, und der zeitfaktor spielt ne rolle. ich muss den wagen bis sonntag wieder fahrbar haben, die brauchen aber schon mind. eine woche für die teilebestellung. also, selber bestellt und rüber zum einbau...
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 15:10   #10
DJ Ceasefire
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Na dann hast ja Glück.

Wir haben damals auch zwei Tage drangesessen. Bei mir rauschte das Wasser genauso schnell raus, wie man es reingegossen hat, konnte den Motor maximal ne halbe Minute laufen lassen..Zylinderkopfdichtungen haben aber zum Glück nix abgekriegt. Dann hoffe ich mal, daß er schnell wieder heile wird.

MFG
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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