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mein Wagen verliert Kühlflüssigkeit. Da ich beruflich keine Zeit finde und mein Vater mit polnischen Werkstätten gute Erfahrungen gemacht hat (wohnen relativ grenznah) war er heute früh dort zur Diagnose. Nun hat er mir eine ein Fax gesendet, auf welchem die defekten Teile zu sehen sind. Leider auf polnisch... weiß eventuell jemand, was damit nun genau gemeint ist!?
Ich benötige die Teile 1,2, 5, 7 und 9. Interessieren würde mich, wie das ganze Teil zusammen heißt!? Wasserpumpe wirds ja nicht sein!?
Bitte mal in den Anhang sehen und eventuelle Ideen mitteilen.
Vielen Dank!
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fortuna coa est...
Geändert von Donar (15.06.2010 um 13:59 Uhr).
Grund: P.S. sorry für die verfehlte Themenüberschrift, kann ich leider nicht mehr ändern! :)
Ich benötige die Teile 1,2, 5, 7 und 9. Interessieren würde mich, wie das ganze Teil zusammen heißt!? Wasserpumpe wirds ja nicht sein!?
Bitte mal in den Anhang sehen und eventuelle Ideen mitteilen.
Vielen Dank!
Müsste die Wasserbrücke sein, also das Teil, was die Zylinderköpfe Kühlwassermäßig verbindet. Im Fachjargon heiß das Teil Kühlmittelsammler. Hab ich beim 750i mal gewechselt. Ziemliche Arbeit, aber machbar.
MFG
Geändert von DJ Ceasefire (15.06.2010 um 14:11 Uhr).
Grund: Satz vergessen
bin grad nochmal in die Garage gelaufen, hatte den Kaputten von damals noch liegen. Hab damals zuwenig Frostschutz drauf gehabt, ich hoffe mal, deiner sieht nicht so schlimm aus.
Ach, der Austausch hat Spass gemacht, das Teil kostet beim BMW irgendwas um die 80 Euro für den V12 und noch die Dichtungen dazu..alless so um die 100 Euro dann. Beim V12 mußten damals die Ansaugbrücken mit runter, und dann entweder beim Zusammenbau neue Dichtungen nehmen (ca 500 Euro!!!), oder das ganze gut abdichten. Ich hab damals sone Art hitzebeständiges Dichtmittel für Öfen/Kamine genommen, das hält bis heute. Wenn man das vergisst, kann man die Brücken nochmal runternehmen, weil er dann Falschluft zieht. War bei mir auch der Fall..
Ach, und wenn ihr den Einbau selber macht, die Schrauben vom Kühlmittelsammler sind ziemlich schwer zugänglich, mußte mich damals auch den Motor knieen um da ranzukommen. Ne Freundin mit zierlichen Fingern, die keine Angst hat sich schmutzig zu machen, ist dann Vorteil. Die Erfahrung hab ich auch gemacht, insbesondere bei den oberen Schrauben.
nene, ich und basteln. das ist nicht so ganz meins. das macht die werkstatt schon ganz gut, dass gute an denen im nachbarland ist, dass die sich solange reinknien bis es funktioniert, und nicht erst auf verdacht sämtliche teile tauschen...die erfahrung musste ich hier bei bmw nicht erst einmal machen. und die empfehlung, die teile in deutschland zu bestellen, weil deutlich teurer in polen kam auch gut an. naja, und der zeitfaktor spielt ne rolle. ich muss den wagen bis sonntag wieder fahrbar haben, die brauchen aber schon mind. eine woche für die teilebestellung. also, selber bestellt und rüber zum einbau...
Wir haben damals auch zwei Tage drangesessen. Bei mir rauschte das Wasser genauso schnell raus, wie man es reingegossen hat, konnte den Motor maximal ne halbe Minute laufen lassen..Zylinderkopfdichtungen haben aber zum Glück nix abgekriegt. Dann hoffe ich mal, daß er schnell wieder heile wird.