Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 11:38   #1
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Sind diese Werte OK?

Sind diese Werte für eine Digitalkamera gut?

Sensortyp 1/2,33"-Sensor
Effektive Pixel 14 MP (4368 × 3256)
Objektiv 26 bis 676 mm (entspricht 35 mm); f/2,8 bis f/5,0 VARIOGON Objektiv von SCHNEIDER-KREUZNACH mit optischem Zoom
Zoom 26fach optisch, 5fach digital, insgesamt 130facher Zoombereich
Bildstabilisator optisch
Verschlusszeit auto, 16 bis 1/2000 Sekunde (S Modus oder M Modus)

Fokusbereich

* Normal: 0,7 m (Weitwinkel)/2,5 m bis unendlich (Tele)
* Makro: 0,1 bis 1,0 m (Weitwinkel)/1,7 bis 3,0 m (Tele)
* Makro (Super): 0,01 bis 0,3 m (f=52 mm, entspricht 35 mm)

Autofokussteuerung Einfach, Kontinuierlich
Autofokusbereiche TTL, Mehrzonen-AF, Mittenbetonter AF, Auswahlzonen-AF (25 Zonen)

ISO-Empfindlichkeit

Automatisch, 64, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400[2]
Messmodi

Mehrfeld, Mittenbetont, Spot
Ausgleich

Belichtungswert +/- 2 in Schritten von 0,3
Belichtungsreihe

Belichtungswert von ±1 in Schritten von 0,3; 3 Bilder
Weißabgleich

Automatisch, Tageslicht, Kunstlicht, Neonlicht, Schatten

Bereich

* 6,2 m (Weitwinkel, ISO 400)
* 3,5 m (Tele, ISO 400)

Modi

Automatisch, Vorblitz, Aufhellblitz, Aus
Ausgleich

Belichtungswert ± 1,0 in Schritten von 0,3
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 12:08   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Hab vor ein paar Wochen selber eine Camera gekauft und recherchiert. Der Markt ist derartig unübersichtlich (viele Hersteller haben zig Modelle), das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Eine Camera nur nach technischen Daten zu kaufen halte ich für die falsche Herangehensweise und Du bekommst als Ergebnis bestimmt nicht das, was für Deine Bedürfnisse am geeignesten ist.

Definiere erst einmal, wofür Du die Camera haben möchtest. Bist Du Hobbyfhotograf (wahrscheinlich nicht, wegen der Frage) oder Gelegenheitsknipser. Was willst Du knipsen Urlaub, Parties, Natur? Wie gross soll die Camera sein und wie verarbeitet. Wie soll die Bedienung sein und, und, und.

Wichte Deine Kriterien und lass Dich beraten, von einem Freund/Bekannten der Hobbyphotograph ist, oder in einem Fachgeschäft. Meide Saturn und ich bin doch nicht blöd. Diese Verkäufer haben durch die Bank (bis auf Ausnahmen) keine Ahnung.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:47   #3
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Meine Bdürfnisse:
Ich habe eine normale Kamera mit 3xOptischem Zoom. Optischer Zoom soll auch bleiben. Diese Kamera ist nur für Patrys und Gelegnetliche "Knipserei".
Die neue soll mich aber mehr begleiten.
Ich möchte gerne Landschaftsaufnahem machen und auch mal etwas mit Farben näher ranholen. Auch möchte ich gerne einen hohen Zoom haben, wenn ich zum Beispiel am Hafen von weiter weg entfernete Boote ranzoomen möchte.
Ich möchte aber keine Objektive wechseln.
Daher dachte ich, das ich mit einem 26Fachen Zoom Optisch gut Bedient bin.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:10   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ein Objektiv was von 26 bis 676mm fährt kann meines Erachtens nicht viel taugen. Da müssen viel zu viele Linsen rein um das zu ermöglichen. Auch haben die Kameras mit solchen Objektiven in der Regel auch einen recht kleinen Objektivdurchmesser, was die Probelmatik noch verschärft.

Für Deine Zwecke würde ich etwas in der Klasse einer Nikon 3100/5100 nehmen. Am besten im Kit mit 18-200mm Objektiv und dann für die großen Entfernungen noch ein entsprechendes Objektiv mit Festbrennweite dazu.

Aber verabschiede Dich von der Vorstellung für kleines Geld eine Kamera oder auch nur ein Objektiv zu bekommen welches bei einer so enormen Brennweite gute Resultate liefert.

Welche Kamera ist das denn die Du da beschreibst ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:14   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Das wird eine Superzoom-Kamera á la Canon Powershot SX30 sein.

Ich habe selber eine SX10 und bin damit sehr zufrieden.
Daß man in der Bildqualität Abstriche gegenüber einer SLR machen muß, ist klar; war aber auch schon zu Analog-Zeiten nicht anders.

Und mancher will auch einfach keine SLR...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:28   #6
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Naja für gelegenheitsknipser oder Partyfotos ist eine SLR ungeeigmet alleine schon wegen der größe.
Im post #3 schreibst du, dass du 3 fach zoom willst, die Kamera hat aber 26 fach
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:37   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
Naja für gelegenheitsknipser oder Partyfotos ist eine SLR ungeeigmet alleine schon wegen der größe.
Im post #3 schreibst du, dass du 3 fach zoom willst, die Kamera hat aber 26 fach
Das liest Du falsch - er hat für Gelegenheitsgeknipse schon eine mit 3-fach Zoom und will nun eine wo er Landschaftsaufnahmen machen kann und auch weit entfernte Sachen nah heranholen kann.

Mit so ner all-in-one Kamera wird er das zwar können - aber ob er an den Ergebnissen Spaß hat lasse ich mal dahin gestellt sein.

Wenn man zB mit dem Ding ein Tier aus 300m Entfernung knipst wird man das Tier schon erkennen - aber die feine Textur eines Fells oder Gefieders kommt da nicht ordentlich raus. Letztendlich wird man sich dann über das investierte Geld ärgern.

Irgendwas scheint mir auch bei der Angabe der Sensorgröße etwas nicht zu stimmen !?

Geändert von Andimp3 (14.02.2011 um 14:45 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:57   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

So ... mal gegoogelt: es muss sich wohl um die Kodak EasyShare Z981 handeln.

Vielleicht sollte der TE einfach folgendes machen: das Ding im Versandhandel bestellen, dann direkt mal draussen mit weit entferntem Objekt welches eine feine Textur aufweist (zB ein Baum) und vollem Zoom ein paar Bilder knipsen und sich dann die Ergebnisse groß auf einem Monitor ansehen.

Ich fürchte die Ergebnisse werden eher ernüchternd sein.

Aber nen 750i bekommt man neu halt auch nicht für 30.000 Euro Wenn der TE im Kamerabereich mit nem Fiat leben kann ist das Ding aber sicher in Ordnung.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:19   #9
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Nunja, Danke schonmal für eure Antworten. Der Gedankengang sie zu bestellen und auszuprobieren, ist gut. Ich werde das einfach mal machen. So sehe ich dann, obs für mich passt. Warum ich keine DSLR haben will? Ich werde auch dazu in der Zukunft einfach noch zu wenig machen. Ich nehme sie mit auf meinen Touren wenn ich Längere Strecken beim Liefern fahren muss. Da komme ich dann so schon rum um muss öffters mal übern Teich rüber. Und wenn man auf der Fähre ist, dann kann man schonmal schöne Sachen festhalten die aber mit meiner kleinen Kamera halt nicht so gut sind und weil sie auch sehr langsam auslöst. Ja, die Kodak Z981 ist es.Ist schon gerade bestellt. Melde mich dann wieder...
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:50   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Tip noch: kauf Dir für weit entfernte Motive ein Stativ - die Kamera hat zwar einen optischen "Verwackelschutz" - aber bei den großen Brennweiten wird der nicht ausreichen.

Stative haben ja nen genormten Anschluss für die Kameras, das kannst Du dann auf jeden Fall verwenden egal mit welcher Kamera.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Laufruhe-Werte und Lambda-Werte ok? Black Dragon BMW 7er, Modell E38 18 04.04.2017 16:14
Elektrik: Sind diese Messwerte o.k.? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 2 16.01.2009 17:58
Karosserie: Sind diese Nieren ok? mutsy-man BMW 7er, Modell E38 14 17.08.2008 23:44
Das sind Werte !! 300km/h im Z4 sechser Autos allgemein 4 28.03.2004 13:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group