Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 00:11   #643
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
.... Also was Du zur Entstehung von Klopfen schreibst ist schon richtig aber es gibt noch einen Grund dafür.
Wenn der Druck im Zylinder zu hoch ... ...
Mein guter alter E24 04´88 mit KAT ohne Klopfsensor und ohne VANOS hat mit ca. 60% Ethanol im Tank gestreikt; vor allem letztens, als der Tank fast leer war ( < 10 Liter)*! Ich fahre ja kaum noch mit dem Guten.

Er lief schlecht an und stotterte dann nach dem Anlaufen eine Minute lang. Nach der Aufwärmung starb er bei Fahrt und plötzlichem Vollgas unter Fehlzündungen fast ganz ab. Erst nach "Gas weg" 'kam' er meistens wieder. Richtig mit Schmackes fahren konnte ich mit warmem Motor nicht mehr. Wohlgemerkt bei fast leerem Tank.

Als ich letzte Woche mit nur noch ca. 4 Liter im Tank* frisch Normalbenzin getankt hatte, lief er an der Tankstelle wieder ein mal - wie schon zwei mal zuvor - nicht mehr an. Bemerkenswert war mehrmals das Abwürgen des Anlassers durch einen 'Schlag' auf einen Zylinder. Ich habe ihn dann an der Tankstelle abgestellt.
Vier Stunden später bin ich dann nochmals hingefahren. Er lief dann im ersten Versuch problemlos an.

Seither schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und er kann auch wieder richtig fauchen.
Er hat ja auch jetzt wieder das passende Normalbenzin für 1,16 EUR / Liter im Tank.

Interner Link) Zur Erleuchtung siehe hier.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten