Thema: Abgasanlage 750i Auspuffanalge am 730i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2008, 00:29   #24
///Motorwilly
Mitglied

Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard

Ist es nicht so, dass im Bereich des Krümmers noch eine Pulsierende Luftröhre im Abgasstrom sich bilden soll, dass im richtigen Moment Frischgase (bei Ventilüberschneidung) gesaugt werden sollen, damit der Zylinder optimal gefüllt wird und ein Minimum an Frischgasen noch im Auslasskanal bleibt, sodass dort etwas gekühlt wird?

Yeah ! Endlich ´mal einer der Ahnung hat... So lässts sich doch gleich viel geiler disskutieren !

Vollkommen richtig, das mit der Luftröhre !
Deswegen soll man mit Krümmerbasteleien sehr vorsichtig sein und höchstens den Krümmerausgang ausdrehen um ihn evt. auf grössere Hosenrohre anzupassen ( Hat man öfter bei Mantas/ Ascona/ C-Kadetten mit CIH-Motoren gesehen wenn sie Gruppe-A-Anlagen drunter hatten ) oder gleich ´n Fächer verwenden. Weil wenn das mit dem "je weniger Staudruck desto besser" zu 100% stimmen würde, dann würde es ja auch funktionieren wenn man die Auspuffanlage komplett weg lässt. Tut es aber nicht. Und solche Krümmerdefekte wie Du sie beschreibst sind der Beweis dafür.

Aber: Wenn ich einen grössren Auspuff drandübel, dann veräder ich ja nur den Staudruck, nicht die "Aerodynamik ". ( einer der Hauptgründe warum ich gerne grosse Serienanlagen verbaue ) Und somit verlänger ich höchstens besagte Luftsäule, weil die weniger Gegendruck bekommt. Der Sog zum Frischluftwechsel bei Ventilüberschneidung bleibt aber auf der anderen Seite ( am Auslassventil ) weitestgehendst erhalten. Ich könnte mir sogar vorstellen das diese Verlängerung den Sog sogar vergrössert und somit für eine effizientere Zylinderfüllung sorgt ! Ein Fächer verlängert die Luftsäule ja auch und fügt die einzelnen Pulse nacheinander wieder zusammen so das keiner derer sich gegenseitig "ausbremst". Ein Job für den der Serienkrümmer einfach zu klein ist.

Boah, das war jetzt aber Fach-Chinesisch à la carte... Was meinen Sie, Prof. Dr.Dr. med.Motor Seba ?
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten