Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2009, 22:20   #4
Phil87cgn
e38-Vermisser

Benutzerbild von Phil87cgn

Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)

Standard

Mal ein gutgemeinter Vorschlag meinerseits (der, der mit 21 Jahren so bescheuert war und sich nen 750iL gekauft hat )

- Zuerst einmal solltest du mit deinem Vater sprechen, was die Versicherung betrifft.
Denn wenn der direkt abblockt (frei nach dem Motto "Der Jung bekommt keinen 7er!") dann kannst du den Traum vom 7er-Fahren - zumindest die nächsten paar Jahre - vergessen oder schweine viel Geld ausgeben.

- Anschließend (vorrausgesetzt der Vater stimmt zu; ergo gibts ne Zweitwagenregelung bei der Versicherung) kannst du nun mal bei dem Versicherungsrechner im Internet (die Versicherung deines Vaters, z.B.) mit den entsprechenden Daten (HSN/TSN gibts meist bei autoscout-inseraten, SF-Klasse erfährst du von deinem Dad bzw von der Versicherung) ausrechnen, was der Wagen an Versicherung kostet.
- Dann gibts im Internet nen Rechner für die KFZ-Steuer, wo du auf den € genau erfährst, was dich der Spaß an Steuern kostet (E32 = Euro1?)
- Jetzt kannst du nach einem entsprechenden Modell suchen (ggf. empfiehlt sich ein Benziner statt einen mit Gas zu holen, da letzteres meist wesentlich teurer angeboten wird - hängt halt von deiner Fahrleistung ab. bei 5.000km im Jahr würd ich bei Benzin bleiben - persönliche Meinung)

- Nun addierst du alle Zahlen zusammen (Preis für den BMW, Versicherung für 1 Jahr, KFZ Steuer für 1 Jahr, Zulassung incl. Schilder circa 80-100 Euro) und schon weißt du, was es dich kostet, damit dein Traum-Auto angemeldet vor der Tür steht.

Allerdings war dann noch kein Meter gefahren, kein tropfen Öl nachgefüllt oder sonst irgendwelche dinge dran. Ob du nun einen 725tds, 728i, 730iA oder 750iL fährst - alle kosten Sprit.

Musst du selber wissen, ob du dein Auto haben möchtest oder ob du auch mal mit deiner Freundin ins Kino oder mit den Kumpels saufen gehn willst. (Kenne ja deine pers. Finanz-verhältnisse nicht, aber immer nur für 20€ Tanken ist echt kein spaß)

Wenn du ihn dir holst; glückwunsch.
Wenn du erstmal Fahrpraxis sammeln willst und dir nen kleinen billigen Wagen holst; erst recht Glückwunsch!

Ich hab den Driss hinter mir (und ja, ich war so unvernünftig und hab mir den e38 geholt... aber ich kann nun auch alles bezahlen was nötig ist )