Thema: HiFi/Navigation Radiomodul defekt.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 16:59   #16
blindhippo
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: havelberg
Fahrzeug: E38-728i (12/97)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Das weisse dünne Kabel müsste das Steuersignal Klemme R bei Zündung auf Stufe 1 sein, welches, je nach Bedarf, eine aktive Antenne einschaltet und/oder den HiFi-Verstärker. Auf diesem Kabel sollte auch +12V anliegen, wenn Zündung in Stufe 1 (Radio ein) ist.

Falls das weisse Kabel mit zu den ominös durchtrennten gehört, dann ist in der Tat zu prüfen, ob der Antennenverstärker aktiv läuft. Andererseits, wenn Du sagst, dass Du die Radiosendernamen im Display siehst (und nicht nur Frequenzen), dann muss der Empfang doch bereits klappen, denn die Displayanzeige der Sendernamen muss doch "aus der Luft" empfangen worden sein.

Mit als nächster Schritt kommt dann der beschriebene Test, ob an den Endstufen-Pins des Radio der Ton rauskommt; das kannst Du sinngemäß, falls man die Verkabelung nicht in Zweifel zieht, leichter auch an den Eingängen des HiFi-Verstärkers testen;
nur falls da nichts kommt, musst Du doch an den Radiostecker ran. Die Farben der Radiostecker-Kabel bzgl. der vorderen Kanäle sind in einem meiner beiden pds zu dem Thema, ansonsten findet man alle Farben auch über die Suche hier (relativ leicht: Stichwort "Subwoofer" ...)
also die kabel hab ich alle wieder so zusammengeflickt wie es sich gehört, auch das weisse. im monitor zeigt es mir nur die frequenzen an. also wenn ich auf automatisch suchen drücke findet er die sender. zum bsp. 106.0 etc. aber keine namen. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. habe auch vorhin das mit dem vm und navi kabel gemacht. dabei hab ich nen pin am vs gequetscht. sieht aber nicht so aus als wenn da nen kurzer entsteht. wo soll ich bitt wie was prüfen?
blindhippo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten