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Alt 13.01.2009, 04:39   #5
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
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Moin zusammen,
ab und zu hilft die Suche......z.B. hier :


14.06.2008, 19:18 #14 (permalink)
Mic
verfahrenes Mitglied




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Fahrzeug: E23 : 738iA Exe/735iA High/735iA teilgepanzert/735i/735i Blechnase Matthes-getunt,E34 : 525iXA touring,E32 : 2x 750iL 9.88+5.93,Kawa : 440 & 750 ltd


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Aloha zusammen,

nach Aussage von diversen Motorenspezialisten und aus eigener Erfahrung ( wir fahren alle Motoren im E23, teilweise schon mehr als 250.000km, ohne Blei oder Bleisurogatextrakt ) brauchen die Motoren nach ca 50.000 km Laufleistung mit verbleitem Sprit diesen nicht mehr und auch keinen Zusatz.

Die Ventilsitze "speichern" das Blei und sind nach ~ 50 Kilokilometern mit verbleitem Sprit gesättigt - danach können sie überhaupt kein Blei mehr aufnehmen.

Alle Austauschköpfe haben anders gehärtete Sitze, können also auch Bleifrei betrieben werden.

Auf der anderen Seite macht man mit dem Zusatz nichts kaputt und er kostet nicht die Welt - wer 250%tig sicher gehen möchte, benutzt den Zusatz also weiterhin.....nur bitte Vorsicht bei nachgerüsteten Katalysatoren - die mögen das Zeug nur bedingt und lösen sich bei Kontakt gerne einmal auf.......

Gruß Mic

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