... es spart leider kein Benzin, allerdings verspricht sich BMW davon bessere Abgaswerte. Auf jeden Fall wird das Ersatzteilwesen kräftig angekurbelt. Gibt wohl kaum eine Automarke, die mehr Probleme hat mit Kühlwasser und Peripherie, als BMW.
Die Jungs von ZF haben einmal gesagt und das läßt sich im Grund genommen auf alle anderen Teile und Temperaturen weiterleiten, dass 20°C weniger an Bauteilen, die Lebensdauer auf das Doppelte sich erhöht. Deswegen fahre ich z.B. mein Kühlwasser auf maximal 96°C. Zuvor mit ordnungsmäßig angeschlossenen Kennfeldthermostaten hatte ich auch schon bis zu 118°C. Kostete mich dafür auch nach und nach allerlei Kühlerteile, wie Ausgleichsbehälter, Wasserschläuche, Thermostat und natürlich auch den Kühler.
mfg Erich M.
Geändert von Erich M. (05.07.2010 um 23:07 Uhr).
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