Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 08:40   #33
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Die meisten von uns werden wohl häufiger zu Aldi zum Einkaufen gehen, als zu Feinkost "Käfer". Ein Hauptgrund dafür sind sicher die günstigeren Preise bei Aldi.

Wer sein Öl bei BMW kauft, der muss eben mit hohen Preisen rechnen, und sollte sich später nicht darüber beschweren. Wer Geld sparen möchte, lässt seinen Öl-Wechsel woanders durchführen und muss deswegen sicher nicht mindere Qualität befürchten.

Anders sieht es bei der Wartung aus. Hier gehe ich davon aus, dass BMW sich normalerweise besser mit unseren schönen Autos auskennt und die Wartung deswegen besser durchführen kann als etwaige freie Werkstätten oder Werkstatt-Discounter. Wer die höhere Qualität der BMW-Wartung nutzen möchte und gleichzeitig kein Geld aus dem Fenster werfen will, der bringt einfach Öl und Zündkerzen mit zur Inspektion. Beim 12-Zylinder spart man so ca. €100,- bzw. 15% der Gesamt-Inspektionskosten.

Natürlich wird sich ein BMW-Händler kaum über so eine Vorgehensweise freuen und womöglich etwas ungünstiger abrechnen als sonst. Aber wenn alle Kunden zukünftig ihre Teile selbst mitbringen, dann wird BMW seine Preispolititk überdenken müssen (und hoffentlich nicht zum Ausgleich andere BMW-Ersatzteile noch weiter verteuern). Denn warum kostet Öl bei BMW mehr als das Doppelte des marktüblichen Preises? Doch nur, weil die "dummen" BMW Kunden es bezahlen.

Chriss

[Bearbeitet am 27.5.2003 um 08:41 von Christian]
Christian ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten