Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 22:30   #12
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unknown76
Richtig. Und zwar wird dort eine komplette Zylinderbank abgeschaltet.
Beim 12 Zylinder wird eine Bank abgeschaltet, beim 8 Zylinder je Bank zwei Zylinder.
Zitat:
Blöderweise immer die gleiche. fragt sich nur, was die sich dabei mit dem unterschiedlichen Verschleiß der beiden Zylinderbänke gedacht haben?!?
Der unterschiedliche Verschleiß ist so gut wie nicht wahrnehmbar, da die Zylinderabschaltung nur bei betriebswarmer Maschine aktiviert wird und durch den niedrigen Lastzustand kein Unterschied ist, ob der Kolben vom Pleuel bewegt wird oder umgekehrt (zumindest näherungsweise). Damit der Zylinder nicht auskühlt, werden ab und zu Zündungen zum Warmhalten durchgeführt.
Zitat:
So richtig lohnt sich eine Abschaltung nicht, weil ja die innere Reibung trotzdem vorhanden ist (Kolben bewegen sich mit, da nur eine Kurbelwelle).
Das ist so nicht ganz richtig - da die Ventile ausgekoppelt werden und sich nicht mehr öffnen, hat der Kolben wesentlich weniger Pumparbeit zu verrichten.
Wir sind kürzlich mit einem S600 Pullman ca. 1500km gefahren, mit Autobahn gleichmäßig, Autobahn Heizerei bis 250 und viel Stadtverkehr (shuttle) - der hat im Schnitt über alles unter 13 Liter verbraucht. Da hat die Abschaltung deutliche Wirkung gezeigt, da so ein Fahrzeug konzeptbedingt eher mit gleichmäßiger Last gefahren wird.
Ach ja - der Umschaltvorgang ist selbst für sensible Naturen nicht mehr wahrnehmbar. Der BiTurbo hat die Abschaltung nicht mehr, da sonst mit der Zwangsbeatmung die Verluste vor den geschlossenen Ventilen zu groß würden.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten