Thema: Versiegelungen Nano Versiegelung - sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2009, 19:35   #15
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Es ist wohl, das Nano-Technologie durchaus spürbare Vorteile bringen kann, wenn das gesamte Produkt stimmt. Leider ist es nicht immer so, dass in den Flaschen, auf denen Nano draufsteht, ein qualitativ hochwertiges Produkt drin ist. Die Haltbarkeit des Lackschutzes hängt aber vornehmlich von dem "Trägermaterial" ab, denn die Nanopartikel entfalten ihre Wirkung, indem sie quasi "lose" an der Oberfläche liegen. Das Wachs (oder was auch immer Verwendung findet) ist dann ganz konservativ das, was die Matrix bildet. Wird das Wachs abgewaschen oder -gebürstet, sind die Nanopartikel an der Oberfläche längst weg, und damit auch die Wirkung. Nach meiner Erfahrung dauert das etwa zwei, drei, maximal vier Wäschen in der Waschanlage. Bei meinem Rhythmus ist also nach ein bis höchstens zwei Monaten erneutes Wachsen nötig.

Da mir das zu viel ist, habe ich mich ein wenig nach Erfahrungsberichten umgeschaut und einige Jubelgesänge auf bestimmte Lackversiegelungen gelesen. Viele davon sind abartig teuer, andere wirken rein äußerlich von der Aufmachung her wie Dummenfang, oder beides zugleich. Es hilft also wohl nichts, man muss eigene Erfahrungen sammeln. Da ich ein recht pingeliger Zeitgenosse bin, habe ich mich dazu entschlossen, den Selbstversuch zu wagen. Dazu habe ich mir zwei Produkte herausgesucht, die zum einen nicht zu teuer und zum anderen Testsieger in Vergleichstests geworden sind: Nano-Wachs-Kandidat ist Sonax Extreme Nano Pro, die Versiegelungsfraktion vertritt Liquid Glass Ultimate Auto Polish/Finish. Und damit das Ganze hinterher wirklich vergleichbar ist, werde ich die rechte Fahrzeugseite mit dem Wachs, die linke mit Versiegelung versehen. Die Felgen sind schon fertig und werden am Wochenende montiert... Das Blechkleid kommt dann dran, wenn ich mit der Montage der Rückfahrkamera fertig bin (da muss ich noch ein paar Bohrungen setzen, die mit Zink versiegelt werden); mal schauen, wann ich dazu komme.

Jedenfalls erwarte ich mir handfeste Erkenntnisse von dieser Methode. Ich bin gespannt, ab wann sich Unterschiede zeigen (wenn überhaupt) und werde natürlich hier exklusiv berichten.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten