Zitat:
Zitat von Thomas S.
Zunächst danke ich Euch allen für Eure interessanten Beiträge.
....
Nur, soweit ich weiß, gibt es für den E38 mit dem 367S nur zwei ganz normale Spoiler-Wischer, die aber vom Aussehen her nicht den BMW Wischern entsprechen. Und einzelne TWIN-Gummis (630 mm) zum Einziehen gibt es wohl auch nicht.
Gerade die Tage sind mir nun (wieder mal) die doch etwas nervigen "Umklappgeräusche" bei meinen BMW-Wischern aufgefallen, die nun mittlerweile seit fast 13 Jahren ihren Dienst tun (bisher wurden ja nur jeweils die Gummis ausgetauscht).
Frage: Kann es sein, dass auch die Wischblätter selbst im Laufe der Jahre doch "ausleiern" und lauter werden? Konkret gefragt: Konnte jemand, der auch schon etwas ältere Wischblätter im Einsatz hatte und gleichfalls solche Umklappgeräusche feststellen musste, nach dem Tausch gegen komplett neue Wischblätter eine deutliche Verbesserung festgestellen? Waren die neuen Wischer danach deutlich leiser?
Gruß
Thomas
|
Hallo Thomas!
1. Na klar leiern die Gelenke der Wischblätter im Lauf der Zeit aus!
2. Wenn Du dann neue nimmst - dann fällt das sofort mit weniger Klack-Klack auf.
3. Wenn Du Doppelverglasung hast, sind die Geräusche insgesamt weniger auffällig - für die Insassen des Fahrzeugs.
4. Gibt es Aussagen, ob die Wischgummis zum Einziehen von BMW der Bosch-TWIN-Technik entsprechen?
Wissen vielleicht Insider, welcher Lieferant die an BMW liefert?
5. Mir scheinen die Originalen Wischblätter von BMW mit den 2 unterschiedlichen Spoilern viel besser im Wind zu liegen.
@Hektor
Diese Führungsgabel gibt es einzeln bei BMW als Ersatzteil und wird nur auf den Wischerarm aufgeklipst.
mfg
peter