Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2003, 22:37   #22
Alpina0815
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alpina0815

Fahrzeug: Kleinserienhersteller
Standard

Es geht doch wieder nur einmal um den persönlichen Geschmack. Das Lager ist bekanntlich gespalten; auf der einen Seite die Gruppe, welche das Heck einfach super findet und auf der anderen Seite diejenigen, die mit dem Buckel nichts anfangen können.

Oder nehmen wir i-drive. Wer ein bischen "verspielt" ist, kommt damit klar. Diejenigen, die noch die Any-Key-Taste suchen, mögen den Drehregler am liebsten nicht anfassen. Persönlich möchte ich sagen, dass die "i-drive-Entrümpelungskur" im E60 dem E65 auch gut stehen würde.

Ich kenne Menschen, die mit Begeisterung ihren E38 beim Freundlichen auf den Hof gestellt haben und mit dem E65 zufrieden sind - die Mehrzahl allerdings trauert dem E38 nach und einer (es geschah gestern) hat nach einem halben Jahr mit einem satten Verlust den 745i beim BMW-Händler auf den Hof gestellt und seinen E38 750i (er war zum Glück noch nicht verkauft) wieder zurückgekauft - jetzt ist er wieder glücklich.

Es wird keine "Einheitsmeinung" zum Erscheinungsbild eines Fahrzeugs geben. Und subjektiv betrachtet ist es ebenso mit den Fahrleistungen. Ein 745i geht schon ganz gut - da muß ich schon alles ausreizen, um die Nase in den für einen 745i machbaren Geschwindigkeiten vorn zu behalten - das haben wir schon ausprobiert. Wenn also jemand vom 740er oder 750er auf den 745i umsteigt, verschlechtert er sich nicht in Punkto Fahrleistungen (wohl gemerkt, wir vergleichen hier Serie gegen Serie - also nix mit tiefer, härter, breiter etc.). Es steht lediglich fest, dass aufgrund der veränderten Volumina und der deutlich reduzierten Geräuschkulisse eine Empfindung geweckt wird, welche dem Fahrer ein "lahmes Auto" vorgaukelt - er sollte mal in den Rückspiegel sehen und sich fragen, warum alle anderen dort immer kleiner werden. Oder er sollte mal auf die Bremse treten, dann wird er merken, wie schnell er eigentlich war (und wie lang sein Bremsweg ist).

Ob, so fern dem Gespür der Straße und Geschwindigkeit noch der Slogan "Freude am Fahren" paßt (wenn man das Fahren ja eigentlich nicht mehr richtig empfinden kann), muß auch jeder für sich entscheiden.
Alpina0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten