Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 22:47   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Was hat gebrannt? Leitungen angeschmort? Die würde ich erst mal in Ordnung bringen. Vergiß den Kabelbaum nicht, der quer unter der Rückbank verläuft.

Wenn etwas verschmort ist, glaub' ich erst mal nicht an einen kaputten Drehzahlsensor. Bei mir hatte eine defekte Fondleuchte einmal zu einem verkokelten Kabelbaum geführt und alle Systeme, die das Geschwindigkeitssignal verarbeiten, waren ausgefallen - Tacho, ABS, Scheibenwischer, Ecometer, Kilometerzähler und so weiter und so fort. Nur die Sensoren waren alle heil, obwohl einer im Fehlerspeicher als defekt gemeldet war. Bis ich schließlich die Ursache gefunden hatte, hab' ich graue Haare bekommen. Such' mal nach "Fondleuchte Kabelbaum" und lies Dir die Handvoll Threads durch.

@k5272 hier aus dem Forum hatte weiland dasselbe Problem, hat's bei BMW beheben lassen und um die tausend Euronen dafür berappt.

Hol Dir auf jeden Fall mal eine zweite Meinung von einem anderen Freundlichen. Einfach auf Verdacht um die 3000 Euros abdrücken, muß meiner Meinung nach nicht sein.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten