Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2003, 18:43   #1
Mr. Quality
ehemals "TÜV-Killer"
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
Standard Hi Richy

Montagsauto hin oder her, das hilft einem ja auch nicht weiter.

Ich hatte bei meinem E38 Fehlzündungen, als die Kats tot waren. Da du ja sagst, da diese bereits gemacht wurden, kann ich mir nur folgendes vorstellen.

1. Deine Kats wurden bereits sehr früh (geringe Laufleistung) gewechselt. Ich nehme an, das die Lambdasonnen ebenfalls gewechselt wurden, oder ?
Die Kats gehen ja nicht einfach so nach 80 - 90t Km kaputt. Ich denke das es an der Motorelektronik liegen könnte, die dem Motor zuviel Benzin anbietet und daher etwas in die Auspuffanlage kommt. Durch dieses Überangebot, zündet das Benzin in der Auspuffanlage und zerstört in der Regel die Kats samt Lambdasonne.
Wenn es wirklich so ist, besteht die Möglichkeit, das deine Kats evtl. wieder im Eimer sind.
Es kann sogar sein, dass dein höherer Verbrauch durch (die defekte Lambdasonne kommt / Steuerung) oder die Keramikteile des Kats haben sich irgend wo vorgelegt.

2. Lambdasonne ist kaputt und daher die Fehlzündungen und mehr Verbrauch. Bei mir hatte die BMW WErkstatt am Anfang meiner Probleme auch bei der DME - Überprüfung sowie beim Fehlerspeicher auslesen nichts feststellen können. Erst zwei Monate später, als dann alles im Eimer war, da kamen auch die MEldungen.

3. Möglicherweise haben die Fehlzündungen Teile im Auspuff zerstört, die sich nun vor die Öffnungen des Endschalldämpfers gelegt haben. Daraus könnte folgen, das er sich etwas quälen muss, um aus den Potten zu kommen, daher mehr verbraucht und der Auspuff zurotzt.

Schafft du noch die angegebene VMAX ?

Resümee, auch wenn die Auspuffanlage gemacht wurde, wurde evtl. damit nicht der Fehler beseitigt und möglicherweise sind daher die Kats wieder im Eimer.

Bei mir hat man es vor der Meldung des Fehlerspeichers durch eine Abgasuntersuchung herausgefunden, denn eine Seite war viel zu hoch.

Vielleicht sollten die Örkels, ja mal das ausprobieren. Kann ja nicht angehen. Da macht das Fahren ja absolut keine Freude mehr.

Drücke dir die Daumen und Kopf hoch, bald kannst du ihn ja abgeben ... (ist nicht bald die E+ vorbei ?)

Gruß André
__________________
"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!" von Sören Kierkegaard (1813-1855)
Mr. Quality ist offline   Antwort Mit Zitat antworten