Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2009, 06:36   #36
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Standard ...und er läuft wieder !!!


Gestern nun das Öl eingefüllt, Filter erneuert, Kühlwasser eingefüllt 7,5 Liter haben reingepasst
Dann ohne Zündkerzen orgeln lassen bis die Öldrucklampe erloschen ist, das ganz noch ein bisschen = 30 Sek. georgelt
Zündkerzen und Zündkabel + Verteiler montiert und dann kam der erste Startversuch.
Der Motor lief nicht rund Ok - nochmal die Zündkabel gecheckt - Ah, der 6. steckte nicht richtig drauf
Jetzt läuft er rund und tickert nicht mehr so laut

Am Anfang war ich etwas verunsichert - es qualmte wie blöd Weisse Wolken aus´m Auspuff, aber da war wohl nur etwas Kühlwasser beim abheben vom Kopf in die Hosenrohre reingesabbert

@Kilian: Ja, habe die Ansaugbrücke vorher montiert, man kommt bequem an die Schrauben und kann so die neuen Dichtungen schön gleichmäßig anziehen. Das Aufsetzen auf die neue Koopfdichtung ist natürlich etwas kniffelig. Ich habe das mit meinem Nachbarn zusammen gemacht, der konnte dafür gut an der Ansaugbrücke anpacken. Ich habe dann jongliert und man rutscht sowieso ein wenig hin und her bis man die Passhülsen genau trifft.

Kopf draufsetzen, Zynlinderkopfschrauben rein und locker beiziehen, dann das Nockenwellenritzel und den Kettenspanner montieren, dann den oberen Räderkastenan den Zylinderkopf anschrauben (6 Schrauben, Achtung: die längsten sind für die Stellen, wo die Zentrierhülsen stecken, einmal oben links und einmal unten rechts wenn man von vorn auf den Motor schaut) - dann die Zylinderkopfschrauben mit 60 Nm anziehen. Von innen nach aussen und über Kreuz.
Danach habe ich die zwei kurzen Schrauben vom oberen Kettenkasten in den unteren Kettenkasten geschraubt.
Dann die Zylinderkopfschrauben um 33 Grad (hierden Tipp mit den Markierungen auf der Nuss angewendet )
Den dritten Durchgang mit 35 Grad habe ich nicht nach einem warmlaufen gemacht sondern direkt im Anschluß - bin mal gespannt ob das so auch dicht hält oder ob ich dafür Lehrgeld bezahlen muß !
Zwei gelernte Schrauber meinten, dass sei nicht nötig und sie würden das auch nur von alten Dieselmotoren her kennen.

Ich muß mal meinen Kenntnisstand in Sachen Dehnschrauben mit einem Maschinenbauer diskutieren - mal sehen was die in der Schule darüber gelernt haben.

So long
Moses (Matthias)
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten