Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 23:42   #31
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Aus einem anderen Forum bzgl 5w30 oder 0w40 im Dieselmotor und Spritmenge im Motoröl:

Beim Diesel hat man, wenn alles technisch in Ordnung ist, so gut wie keinen Spriteintrag ins Motoröl. Das kommt in nenneswerter Menge nur bei Saugrohreinspritz-Ottos und wandgeführten Direkteinspritz-Ottos vor. Der Dieseleintrag eines modernen Direkteinspritzers ist extrem gering.
Moin,

ich sag's mal so:
Nur zutreffend für Fahrzeuge OHNE Rußpartikelfilter ab Werk.

Schau Dir bitte nochmals mein angehängtes Word-Dokument an...
Da ist beim T5 reichlich, aber auch beim Benz Diesel im Öl...

Sehr blöd ist insbesondere der Biodieselanteil, da dieser auch bei "scharfen" Betriebsbedingungen nicht ausdünstet, da dessen Siedekurve deutlich über 200°C liegt.

Die Ölverdünnung beim PKW Diesel mit DPF ist ein fester Bestandteil, der auch Eingang in die Wartungspläne, hier: Verkürzte Ölwechselintervalle gefunden hat.

Das gilt auch für den E65:
mein erster 730d OHNE DPF hatte knappe 28tkm bis zum wechsel, der 745d mit DPF meinte bereits nach etwa 22tkm Strecke neues Öl haben zu wollen.

Auszugshalber empfehle ich diese Diplomarbeit:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hti.bfh.ch/fileadmin/img/...k-2007ok20.pdf

Die komplette Arbeit ist leider nicht öffentlich zugänglich, da die Ergebnisse speziell dem Hersteller der Einspritzsysteme dienlich sind.

Mach Dir nix draus...

Du bist nicht der erste, der sich zu fragen beginnt, warum man aus "Umweltgründen" einen Motor in Betriebszustände versetzt, die seiner Lebensdauer schaden & deutlich höhere Unterhaltskosten infolge häufiger Wechselintervalle verursachen.

Es ist, speziell im Quervergleich uzum LKW, völlig unverständlich, warum jene Nacheinspritzung zur Partikelfilterregeneration mittels unverbranntem Diesel nun ausgerechnet durch den Motor laufen muß.
Die LKW's setzen teilweise auf eine aktive Enspritzung direkt in den Abgasstrang..dann bleibt der Motor natürlich "Dieselfrei"
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten