Die Radialreifen am PKW haben wie jedes andere Bauteil auch eine "Eigenresonanz", also eine Frequenz, bei der sie gerne selbst "schwingen".
Bei normalen PKW-Reifen liegt diese Frequenz zwischen 80 und 120 km/h.
Aber halt nur bei exakt einer Geschwindigkeit, nicht im ganzen Bereich.
(Bei exakt der halben Resonanz-Geschwindigkeit schwingt der Reifen ca. ein Viertel so stark, bei der doppelten Schwing-Speed auch in etwa nur noch ein viertel; beides nicht wirklich schlimm bei halbwegs gesunder Achse.)
z.B. bei 92km/h = Schwingen; bei langsamer als 90 und schneller als 95 km/h = kein Schwingen.
Diese Schwingungen soll die Achslagerung "abbremsen" und ausschalten.
Wenn in der Achse Spiel vorhanden ist kann sie das nicht... Folgen: -bekannt-
PS: Es gibt auch "unnormale" PKW-Reifen, die nicht zum schwingen neigen.
Diese kommen dann eher im Rennsport zum Einsatz.
Diese benötigen normalerweise auch keine Auswucht-Gewichte.
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