Thema: Lenkung Servo brummt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2009, 08:45   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo hannes,

Zitat:
1. Problem
Wenn mein 7er morgens gestartet wird und ich die Lenkung einschlage, dann brummt die Servo wie verrückt! Nach ein paar Kilometern geht’s auch wieder ganz normal!
Weis einer woran das liegt und was das ist? und vor allem wie kann man das beheben ?
Fluessigkeit ist dann noch kalt. Ich wuerde mal zuerst das Filter wecheln im Ausgleichsbehaelter Pentosin. Nimm eine grosse Pipette, oder "leih" Dir aus der Dusche diese Shampoo Pumpen mal aus, dann kannste das Zeug alles rauspumpen. Vorher die Bremse so ca. 25 x pumpen bis sie ganz steif ist, dann ist der Behaelter voll. wenn Du eine alte Scheibenwaschwasserpumpe hast, die geht prima fuer so etwas, hab mir da 2 Schlaeuche dran gemacht und 2 Kabel angeloetet, dann kann man schoen pumpen.
Die ausgepumpte Fluessigkeit durch ein Sieb oder ein Kaffeefilter filtern, dann kann sie wieder verwendet werden. Und dann den "Kaffeesatz" genau untersuchen. Kleine Gummiabriebe sind normal von all den Dichtungen, Schmutz auch etwas, aber wenn Spaene drin sind, dann muss man genauer aufpassen. Also Kaffesatz lesen ist wichtig.
Wenn die Servopumpe schleifen sollte (weil die Dichtungen verschlissen sind), ich habe Dichtsaetze da fuer die ZF Pumpe des 750 und 735 (nicht fuer 740).
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/serv...its-87146.html
Anleitung Dichtungen erneuern von mir unter Tipps und Tricks mit Videoanleitung.
Auffuellen steht unter Tipps und Tricks von mir.

Zitat:
2. Problem
Er stand jetzt 2 Tage in der Garage und beim starten erzählt er mir, dass ich den Bremsdruck prüfen sollte. Das gleiche beim ausschalten!
Als ich dann kurz darauf wieder startete, wars weg! Hat einer von euch evtl. auch die Meldungen schon im CC gehabt? Wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen? Bremsen tut er nämlich ganz normal!!
Links im Motorraum neben dem Pentosinbehaelter ist das Bremsdruckproportionsventil. Daran sind 2 Sensoren angeschlossen, einer vertikal, einer horizontal.
Der horizontale ist das verdaechtige Objekt. Gummimanschete abmachen und schaun, ob innen Pentosin ist, denn die sind leider mit den Jahren innen undicht, sodass durch die Anschluesse Pentosin dringt = kein Kontakt mehr bzw schlechter. Evtl. reinigen und testen, aber am Ende muessen sie ersetzt werden.
Die beiden Dinger haben unterschiedliche Anschluesse und Gewinde und Druecke, also nicht zu verwechseln. Gibt es im Handel auch.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten