Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 19:20   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Habe ich vor einem Jahr hinter mir, die Schienen sind einfach zerfallen und dann hat die Kette einen Heidenlärm gemacht und mein Mechaniker hat mich nicht mehr wegfahren lassen, als er das gesehen hat

Solange du nciht weiterfährst, scheint dabei nicht unbedingt mehr kaputt zu gehen.

Wie es ensteht: schau dir die Altteile an, BMW gibt dafür eigentlich kein Wartungsintervall vor, aber anscheinend schleift sich das mit der Zeit ein und bricht irgendwann, ist aber an sich nicht so häufig, meine Freundlicher meinte "in den letzten 6 Monaten ist in Ganz Wien (2Mio Einwohner) der Teil von keinem Händler bestellt worden"

Zu tauschen ist: Steuerkettenführung.
Am Weg dorthin darfst du einige Dichtungen tauschen und wenn man schon dabei ist gibt es genug was Sinn machen kann: Kettenspanner, eventuell Zahnräderchen selber (ist nicht unbedingt notwendig), Kette (nur wenn gelängt), Thermostat, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtungen,.. Alles was so in der Gegend und am Weg dorthin ist.

Zum Ausbau muss der komplette Stirndeckel runter und die Ölwanne (Plastik und Metallteile bergen). Ein kompletter Ölwechsel ist natürlcih auch angesagt, je nach Arbeit auch 1x Klima neu befüllen (kommt man besser dazu) und 1x Kühlwasser erneuern event.

Material ist im Bereich 300-700 Euro, je nach dem was man alles tauscht.

Hauptsache: Viel Arbeit, geht aber ohne besonderes Spezialwerkzeug (meine Erfahrung dazu), BMW wollte mir dafür "mindestens 3000 Euro" abnehmen, aber es gibt ja noch freie Werkstätten und selbermachen je nach Fähigkeiten und Ausrüstung. Meine Werkstatt ist mit 300 Euro ETS oder so und bisschen über 2 Tage Arbeit fertig geworden.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten