Thema: Motorraum Frage zum Zwölfzylinder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2009, 15:11   #5
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Schalt mich ein, schalt mich aus...

Zitat:
Zitat von RDM2006 Beitrag anzeigen
Das ging ja fix, danke.

Schade, ich dachte schon ich hätte da eine revolutionäre Idee gehabt.
Diese revolutionäre Idee hatte Mercedes-Benz mit dem V12 der S-Klasse auch schon in die Praxis umgesetzt. Aber wieder verworfen.

Bei BMW sieht die Sache so aus, dass die Zylinderabschaltung nur im NOTFALL ausgelöst wird und nur dazu dient, selbst noch den Weg zur nächsten Werkstatt zu fahren. Und auch nur, wenn keine mechanische Panne die Ursache ist. Die restlichen 6 Zylinder müssen aber die anderen 6 untätigen Zylinder mechanisch mit bewegen, was natürlich einen meßbaren Mehrverbrauch bedeutet.

Fazit: Macht keinen Sinn.

Freude am V12
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten