Zitat:
Zitat von stefan_blue
auch nach Lektüre einiger Beiträge hier bin ich immer noch nicht schlauer was die Zündkerzenfrage auf LPG-Umrüstung angeht:
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit der NGK LPG 1 (auch: BKR6EIX-LPG)? Zuverlässigkeit, Leistung, Haltbarkeit...? Preislich kommt man ja für etwa 16,00 pro Stück ran...
Oder reicht die NGK BKR6EQUP auch im Gasbetrieb aus? Kostet wohl knapp unter 10,00 das Stück ...
|
Die NGK BKR6EQUP (das ist die Platinum mit 4-Masse-Elektroden) ist eine gute Wahl und hat hier schon bei etlichen E38-Fahrern ihre Problemlosigkeit und Standfestigkeit auch im Langzeit-LPG-Betrieb bewiesen. Die hält nämlich auch im LPG-Betrieb genausolange, d.h. 100.000 km und länger. Sagt übrigens der Hersteller NGK als Ergebnis eines eigenen Langzeittest der BKREQUP (natürlich dann nicht im E38 7er) selber!
Von daher solltest Du bei Stammtischparolen a la "nimm bloß keine 4-poligen" eher ganz schnell weghören.
Kritisch im LPG-Betrieb sind nämlich eher die einfachen, älteren einpoligen Zündkerzentypen aufgrund ihrer minderwertigeren Oberflächenmaterialien. Denn da haben die Tests einen größeren Abrieb und dadurch bedingte Notwendigkeit des Nachstellens des Elektrodenabstands sowie der Verkürzung der Laufzeit ergeben.
Wennn Du also gerne Zündkerzen raus- und reinschraubst, nim die einfachen einpoligen. Sonst sind preis-/leistungsmäßig die 4poligen BKR6EQUP die erste Wahl und zu empfehlen.
Spezielle LPG-Kerzen brauchst Du im E38 nicht. Auf die LPG-Kerzen könntest Du allenfalls bei Problemen (die s.o. nicht zu erwarten sind) zurückgreifen.