Hallo zusammen,
Ich habe micht heute ein wenig technisch schlauer gemacht.
Erstens das positieve. Das Eprom 27c512 der in dieser DME verwendet wird hat kein kopierschutz. Diese weil es auf eine altere Chiptechnologie basiert ist wo noch kein Microprocessor integriert war.
Dies heisst wenn wir modifizierte BMWs haben können wir die files einlesen und weiterverwenden. Wenn wir ein Auto Tunen willen und lassen alles (ausser den chips gleich) brauche wir keine modifizierung. Diese sind nur notwendig wenn mann die zundung (kerzen, etc) oder die Nokkenwellen modifiziert hat.
Weiter sollte mann bei ein mit Automatic Getriebe auch dort den Chip anpassen, damit das Auto wirtschaftlicht fahrt. Hier ist mann eingeschränkt weil nur extrem wenig lieferanten ein Chip für das Automatische Getriebe anbieten.
Dann kommt das nächste Problem. Es gib diverse von Eigenschaften von die Chips. Der eine ist Ekonomsich ausgelegt, mehr Power aber ein kleineren Benzin verbruach. Anderen machen chips um das Maximum aus der Motor zu holen ohne nach den Verbrauch zu schauen. Ich denke das auch in dieses Forum die diverse Wünschen für Rasant und Wirtschaftlich anwesend sind.
Weiter habe ich mit ein ehemaligen Tuner gesprochen. Die quelle der Files kommen aus 3 Ecken, USA, Italien und Ostblock (wobei ich mal denke das bei die letzte 2 die Unterwelt beteidigt ist). Es gibt 3 versionen von Programme um diese Files noch individuell anzupassen. Die Ostblock-Software ist unbrauchbar. Die italos habe vergessen es zu übersetzen wüdurch nur einige Personen mit diese Software zu schlagen kommen. Die wichtige Software "DME Editor" ist seit 2 jahre nicht mehr erhaltbar. Vermütlich habe sich Developer und Finanzier sich gestritten. (wenn jemand diese Software hat, hatte ich gern ein email). So, individuell können wir auch die gelesene Files anpassen und testen falls wir diese Utilities haben.
Ich schlage vor das sobald Wokke sich meldet wir eine Art "Interessengemeinschaft BMW-DME" grunden om die Mitglieder eine gunstige Losung anzubieten die in ein Bereich liegt das viele malen tiefer liegt dann die sogenannte Profies, die ihre clone-copies verkaufen für Euro 1000 und aufwarts.
Vielleicht habt ihr noch andere inputs.
Mfg
Gerard
|