Thema: Elektrik Kennfeldregler abgeklemmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2010, 19:20   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... was für ein Kennfeldregler? Falls der Kennfeldthermostat gemeint ist, dann solltest Du im Cockpitcheck unter Punkt 7, die Wassertemperatur checken. Wenn sie zwischen 105° und 110°C steht, auf jeden Fall, diesen dann auf Ohm-Durchgang prüfen (auch gegen Masse - Wölfi fragen) und ihn bei Gegebenheit erneuern.

Ich für meinen Fall und als Empfehlung an meine Kunden, trenne die braune Leitung des Kennfeldthermostaten vom Strang (-> DME) und lege ihn direkt an Masse. Somit wird der KFT mit Saft von Kl.15 beaufschlagt und die KMTP sinkt um gut 20°C.

Das kommt den Kunstoff- und Gummiteilen des Kühlsystems in ihrer Lebensdauer entgegen. Denn BMW ist es vollkommen wurscht, wenn nach 4 oder 5 Jahren die Weichmacher aus den besagten Teilen entfleucht sind und der Wagen von der Piste, wegen kapitalen Wasserverlust, geholt werden mußte.

Mir schon zweimal innerhalb eines Jahres passiert. Danach Änderung herbeigeführt und seitdem ist Ruhe im Kanister. Das Auto hatte damals ca. 180.000 km herunter und war 7 Jahre alt.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten