Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2003, 23:15   #3
Tobuk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 733i
Standard

@ Alpina0815

Tja, wo fange ich an? Mir fehlen derzeit und auch in naher Zukunft sowhl die Zeit als auch der Platz, um das Gerät standesgemäß herzurichten. Ich habe ihn 1987 komplett in Originalfarbe lackieren lassen. 1992 war dann mal wieder HU-Termin. Dazu habe ich unter anderem die hinteren Radläufe, die Schweller, Teile der Heckpartie und den Unterboden geschweißt und zwei neue Kotflügel verbaut. Ja, ich hatte noch große Pläne mit ihm. Nach der Schweißerei hätte er nun wieder lackiert werden müssen, da er wirklich furchtbar aussah und heute noch aussieht. Das nackte Blech ist dank 0815-Grunddiereung nicht mehr zu sehen und vor Rost geschützt, eine Neulackierung müsste aber wieder "richtig" gemacht werden. Bei der 87er Lackerei habe ich alles - in Worten ALLES - demontiert. Als Purist würde ich das diesmal wieder genauso machen. Lackränder vom Abkleben an den Fensterleisten finde ich zum Kot... Ich bräuchte aber viel Platz um die Teile zu demontieren und zu lagern. Früher hatte ich mich bei ein paar Schraubern in einer großen Halle eingemietet. Die haben aber wie ich aus alters- und familiären Gründen aufgegeben. (Nein, ich bin nicht 80 sondern 37 Jahre alt)

Ich traue dem ollen Haufen durchaus noch eine Zulassung zu. Leider würden mich aber die Steuern auffressen. Bei diesem Motor ist eine Kat-Nachrüstung leider ausgeschlossen, da die Ventilsitzringe nicht gehärtet sind und ohne Blei im Sprit in Rekordzeit verglimmt wären. Das Gerät hat Anfang der 90er auch ohne all die Ökomaßnahmen bereits 601,- DM Steuern gekostet. Über den heuten Satz mag ich nicht mal nachdenken. Deshalb hoffe ich, in 4 1/2 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen. Dann sieht wieder alles ganz anders aus.

Dazu kommt, dass durch die Steherei zum einen die Klimaanlage mit Sicherheit gelitten hat (außerdem ist meines Wissens Frigen als Kältemittel inzwischen verboten und ein Ersatzmittel in dieser Anlage nicht zugelassen) zum anderen sind wohl auch die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet und was weiß ich nicht noch alles.

Insgesamt hatte ich den Plan, meine Kinder nach Erreichen eines schraubgeeigneten Alters an diese Tätigkeiten heranzuführen. (Das macht allemal mehr Sinn, als an Bushaltestellen zu sitzen und Bier zu trinken - Bier schmeckt beim Siebener-Schrauben ohnehin viel besser :-)) Diesen Plan habe ich auch noch nicht aufgegeben. Nur kommen mir gelegentlich doch Zweifel, wie eben jetzt mal wieder.

Ich denke, dass ich in diesem Forum wieder Kraft für weitere schöne Schraubereien tanken kann.

Gruß,
Torsten

[Bearbeitet am 16.10.2003 um 23:18 von Tobuk]
Tobuk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten