Ist dieser Effekt den erst seit kurzem vorhanden oder "schon immer" - denn hier könnte durchaus ein EGS-Update helfen. Die neuen 6-Gang Getriebe von ZF und GM sind durchaus solide konstruiert, es hapert aber an der Abstimmung in Sachen WÜK und Schaltzeitpunkt.
Um den Spritverbrauch zu senken versuchen die Hersteller inzwischen die WÜK "so schnell" wie möglich zu aktivieren um die Verluste im Wandler möglichst gering zu halten - sinnvoll, aber auch nicht so extrem komfortabel.
Man kann auch die alten Getriebe wohl "umprogrammieren" um die WÜK schon ab dem 1. Gang zu realisieren. Ein Punkt der mich gerade an meinem E46 330xiA extrem interessiert, denn seit der Konstruktion 2000 bis heute haben sich die Spritpreise doch erheblich geändert - und jeder Liter Verbrauch auf 100 km ist interessant.
Ich denke hier sollte man weiter forschen - denn auch die "alten" 5-Gang Steptronic Automaten sollten diese Möglichkeit haben den Wandler schon eher als bei 100 km/h zu überbrücken.
|