Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2010, 20:18   #33
JVogel
Gast

Standard Bericht aus erster Hand

So, jetzt kann ich mal aus eigener Erfahrung was dazu sagen:

Der neue 5er ist vom Fahrwerk her ein Traum, jedenfalls mit Adaptive Drive und Dynamik Drive. In der Einstellung Comfort schwebt man regelrecht mit sehr geringen Schaukeltendenzen bei wirklich mieser Fahrbahn. Bei "Normal" geht eigentlich alles, d.h. immer noch sehr komfortabel, aber in den Kurven etwas "gieriger". Das verstärkt sich noch bei "Sport", wobei in diesem Modus auch das Gaspedal direkter anspricht. Das subjektive Fahrgefühl macht einem fast vor, man sitzt in einem Dreier, was die Handlichkeit angeht.

Der F01, in dem ich bisher nur beim Händler gesessen habe, ohne zu fahren, dürfte evtl. aufgrund des langen Radstandes noch etwas geschmeidiger sein, aber eine wirkliche Differenz kann ich mir kaum vorstellen.

Innen ist er m.E. gleichwertig wie der 7er verarbeitet. Mehr Noblesse macht beim F01 natürlich das lederbezogene Amaturenbrett her. Beim 5er ist PLastik Standard. Dafür sind die Mittelkonsole und die Innenseiten der Türen inkl. Griffe sehr schön bezogen. Verarbeitung einfach perfekt.

Von der Größe her würde ich sagen: Sitzt wie ein Maßanzug! Ein Raumwunder ist der 5er innen nicht, hinten ist aber mehr Platz, als das Äußere vermuten lässt. Sicher hat der F01 innen mehr zu bieten. Wer den Platz nicht dringend braucht, ist mit dem F10 trotzdem gut angezogen.

Style innen ist ansonsten mit dem 7er vergleichbar.

Ich meine daher schon, dass der 5er eine Alternative ist zum 7er, weil er eine sehr schöne Kombination aus Dynamik, Handlichkeit und Komfort bietet. Wäre ich blind eingestiegen, hätte ich glatt gewettet, dass der Wagen 300kg weniger wiegt.

Bin aber gerade nicht sonderlich objektiv, wie ihr euch vorstellen könnt.

Freudig fahrende Grüße

J.
  Antwort Mit Zitat antworten