ja, ja, ja - und wieder war der Gaseinbaubetrieb schuld

. Heute hat man mir in der Früh einen 1.6 VW-Caddy-Taxi mit Rolli-Rampe (Leergewicht: 1.700 kg) vor die Tür gestellt (ich war nicht einmal der Einbauer ...), - Karre läuft im kalten Zustand sehr schlecht bis er umschaltet (65.000 km auf Auto und Gas). Ich hänge den OBD-Tester an und was sehe ich: Zündaussetzer Zylinder 1 und 4. Na suppi - an die zwei kommt man wenigstens noch ran, ohne die Ansaugbrücke abzuschrauben (und noch viel mehr ...

). Die Zündkerzen mit ihren 3-Elektroden sahen sowas von schlecht aus und gefunkt haben die mehr wie Wunderkerzen - so eine Streung hatten die...
Ich rief den Besitzer an, er solle ihn abholen und bei VW seinen Kundendienst machen lassen. Ich denke, dann sieht die Welt wieder anders aus...
Ebenso habe ich bei meinem V12 die Zündkerzen gewechselt (weiß nicht einmal wie alt die sind), aber die angepeilten 100.000 km sind meiner Meinung nach für Gasautos viel zu hoch, aber das muß jeder für sich entscheiden.
mfg Erich M.