Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2003, 18:17   #12
semar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
Standard

hallo Imanuel
bezgl Oelwechsel sind mir kilometerzahlen eigentlich unwichtig. Ich schaue mir den Oelstab gelegentlich an. Wenn ich entscheide, dass das Oel nicht mehr so ist, wie ich es fuer gut halte, dann wechsel ich, egal wieviel km seit dem letzten Oelwechsel gefahren wurden. Sauberer Motor = langes Leben.
Wie Du aus dem Benutzerprofil sehen kannst, fahre ich auch noch 86 Volvo. Der hat ueber 300T km drauf und laeuft einwandfrei. Beim hiesigen Volvo Club (240 Serie) kommst Du nicht mal rein, wenn Du nicht 500T km aufweisen kannst. Die wechseln Oel, wenn es notwendig ist.
Persoenlich halte ich nichts von aussergeweohnlichen Langzeiten, wie das oft bei synthetischen Oelen angegeben wird. Es ist aehnlich wie das Auswechseln von Zuendkerzen bei neuen Fahrzeugen. Hier sind Daten wie 150T km gegeben. Es stellte sich jetzt heraus, dass viele die Zuendkerzen nicht mehr aus dem Kopf herausdrehen koennen. Es scheint, die Kerzen haben sich voellig festgefressen.
Letztendlich kommt ja alles auf Geldausgaben hin. Ich gehoere jedenfalls nicht zu den Wegwerfautofahrern, die sich alle Jahre ein Neues kaufen koennen.
Deswegen bin ich auch dabei, mir einen 88 7er anzuschaffen. (daher das Foruminteresse)
Ich freue mich ueber Eure Beitraege, habe schon einiges gelernt.
danke fuer die Gruesse
semar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten