Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  aerep
					 
				 
				... Das er dann höher dreht, ist klar, ... was genau, passiert da technisch    ???  
			
		 | 
	
	
 Hmm, was passiert da genau?
Nun, ohne daß die 
Wandler
Überbrückungs
Kupplung geschlossen ist dreht der Motor doch höher, als es in dem betreffenden Gang zu erwarten wäre. Er arbeitet dabei mit voller Kraft - oder? D.h. daß das Drehmoment, das der Motor bei seiner Drehzahl abgibt, auf die Drehzahl der Hinterräder übersetzt abgibt, denn die drehen erheblich langsamer.
In genau dem gleichen Verhältnis von Motordre_zahl zu Hinterraddrehzahl wird das Motordehmoment übersetzt (verstärkt).
Neben der Getriebeübesetzung - oder sollte ich besser Untersetzung sagen - wird durch das Ölschleudern, das selbstversändlich auch Verluste mit sich bringt, eben das Drehmoment gewandelt. 
Das Drehmoment ist hinter der Ölschleuder (Richtung Kardanwelle )höher als vor der Ölschleuder.