Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2010, 10:52   #25
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard Es war einmal ein BMA beim Freundlichen...

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Genau deshalb werden solche Experimente ja von den Herstellern gern in der höchsten Klasse veranstaltet, in der Mittelklasse würden wohl nur wenige den Mehrpreis für solche Extras bezahlen
Also dazu möchte ich mal ausführlicher ausholen:
Experimente sind immer der Anfang einer Entwicklung oder der Anfang eines neuen Weges. Ob es Sinn gemacht hat, kann man erst retrospektivisch betrachten.
Thema Mehrpreis Hybrid:
Jetzt stellen wir uns mal vor es gäbe kein Leasing und Fahrzeuge müßten gekauft werden. (Kommentar: Dann wäre dieses Forum viel kleiner und auch ich hätte keinen Hybriden). Und bleiben wir bei der bekannten Tatsache: Je mehr Leistung desto teurer der Wagen und desto höher der Spritverbrauch.Also der BMA geht in einen Laden der 7er PKWs verkauft. BMA sagt:" Ich hätte gern einen Benziner mit möglichst viel Leistung und Drehmoment, ich will den Wagen ca. 5 Jahre fahren" Der Freundliche zeigt mir einen herlichen 760er. Ich erwidere:" Ein Traum, aber sorry, den kann ich mir nicht leisten, können wir eine Etage tiefer gehen?" OK erwidert der Freundliche und verweist auf den nächst schwächeren Wagen, nämlich den Hybriden und dann auf den normalen Fuffi. Er sagt: Der Hybrid hat ca. 60 PS und 100 NM mehr als der Fuffi und kostet € 5.000,- mehr. Allerdings müßen Sie bei diesem Wagen beachten, dass er gewisse Ausstattungsoptionen nicht hat!" Er führt diese auf und der BMA entscheidet für sich selbst, dass er mit dem Verzicht leben kann, denn er will ja hauptsächlich Leistung. Bis jetzt denkt sich aber noch der BMA, dass er dennoch mehr verbrauchen wird, da der Hybrid ja mehr Leistung hat. Nun ergänzt der Freundliche, dass der Verzicht auf die genannten Ausstattungen folgendermaßen kompensiert wird:" Der Wagen verbraucht nicht mehr als der "kleinere V8", er verbraucht auch nicht genauso viel, er verbraucht sogar 2,8 Liter weniger" (Das hat ein Vergleichstest mal behauptet) "Hmm" denkt sich der BMA. "Da spar ich in 5 Jahren ca. € 5.000,- Spritkosten, habe dann das gleiche bezahlt und habe mehr Leistung und allerdings einen gewissen Ausstattungsverzicht.
So, der BMA würde es machen, ein anderer wäre vielleicht ACC fixiert oder braucht unbedingt den vollen Kofferraum und greift lieber zum Fuffi.

Resumee: Ist doch schön die Wahl zu haben!

LG, BMA

PS: Und hätte das BMAlein gern Quattro-Antrieb, dann hätte der Freundliche ebenso etwas im Regal mit ziemlich viel Leistung.

Geändert von BMA (07.11.2010 um 11:46 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten