Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2010, 23:54   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Ich würde mir auch keinen Diesel mit Bj. vor 2005 kaufen. Erst danach wurde die Hochdruckpumpe standfester.

Und bedenke, der E38 730d war BMWs Experimental-Fz. im Bereich Dieselhochdrucktechnologie. Das Damoklesschwert dieselspezifischer sehr kostspieliger Reparaturen schwebt über Dir, denn die Mißhandlung des 730d durch die Vorbesitzer kennst Du nicht.

Der Verbrauchskostenvergleich dürfte ein Patt ergeben, Fixkosten sind beim 740i klar günstiger.

Beim Diesel bleibt (nur) der Reichweitenvorteil. Wie wichtig ist der für Dich?
Wie wichtig ist die Einfahrtmöglichkeit in alle Innenstädte?

P.S.: der Fixkostenvorteil des Benziners könnte mit der Umstellung der Altfahrzeuge auf die CO²-bezogene Kfz-Steuer ab ca. 2012 f. allerdings dahinschmelzen.

Geändert von RS744 (06.12.2010 um 11:03 Uhr). Grund: P.S. ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten