Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2011, 13:00   #38
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
meinen Kommentar zum Thema Datenschutz habe ich schon abgelassen, da fehlt aber noch eine weitere Abneigung: nämlich dann, wenn das Fahrzeug aktiv eingreift, etwa von selbst eine Vollbremsung hinlegt, habe ich größte Schwierigkeiten damit. Dabei stelle ich mir die Situation vor, die bspw. von ACC-Nutzern gelegentlich beschrieben wird: aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund wird das System irritiert und bremst, weil es fälschlicherweise ein Hindernis erkennt. Die aktuelle Volvo-Werbung führt es anschaulich vor, was man meint, Gutes damit zu tun. Was aber, wenn man auf der Bahn unterwegs ist, der Hintermann drängelt, und das System steigt voll auf die Klötzer? In den Systemen des Wracks ist dann kein Fehler zu ermitteln, und so wird mir dann die Schuld an einer Karambolage (womöglich mit menschlichen Opfern) gegeben, weil man mir nicht widerlegbar unterstellt, ich habe den Drängler maßregeln wollen? §222 StGB sieht bis zu fünf Jahre vor, §212 StGB nicht unter fünf Jahren...
Das ist nur eines von sicherlich vielen unguten Szenarien, halt das erste, was mir spontan dazu einfällt. Sowas ist mir also sowas von suspekt, dass ich mich nicht wohl oder gar sicher fühlen würde in so einem Auto -das Gegenteil des angestrebten würde erreicht.

Ansonsten mag ich vielen Komfort durch viele Extras, auch informative. Ohne Navi und Tempomat mag ich im Alltag gar nicht mehr unterwegs sein, und auch Dinge wie Schildererkennung, Geschwindigkeitswarnung finde ich nützlich und angenehm. Anfangs dachte ich auch, eine automatische Heckklappe sei der Gipfel der Dekadenz, war dann aber erstaunt über mich selbst, wie schnell man sich daran gewöhnt und es fortan nicht mehr missen möchte. Deshalb bin ich ein Fan davon, alles mögliche haben zu können, und sei es nur zum Ausprobieren -Hauptsache, man kann es auch wieder abschalten, wenn man es nicht haben mag. Das führt ja schon der BC des E38 vor: man kann von den vielen möglichen Anzeigen sich diejenigen aussuchen, die man sehen will: der Eine will alle Verbräuche und die Ankuftszeit im Blick haben, ein Anderer nur die Uhr und vielleicht Eine sogar noch nicht einmal die -ist alles problemlos einstellbar.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten