1) wie wechsle ich das Mittellager? Sind die beiden Kardanhälften miteinander verschraubt?
Ja
Laut ETK Bild sieht es so aus, dass man erst das Kreuzgelenk öffnen muss, dann die M12x1.5 Schraube löst um die Kreuzgelenkgabel von der hinteren Hälfte abzuziehen. Dann kann man das Mittellager abziehen. Ist das so richtig???
Was nicht ganz ohne ist. Vorher muss der ganze auspuff raus. kann je nach zustand ne ganz schoene plagerei werden.
zur kardanwelle selbst:
Vorher unbedingt die Haelften markieren . Mit tippex, loctite, nagellack. was du grade griffbereit hast.
Kardanwelle ist gewuchtet und muss unbedingt wieder genau gleich zusammengebaut werden.
Das Kreuzgelenk selber ist eingepresst/eingeschweisst. (Leider, war bei mir defekt). Die fette schraube ist sozusagen in der Gabel, kannst du aber separat loesen. DAnn geht die welle auf.
Sitzt das Mittellager straff auf der Welle (Abzieher, Presse...)? Gibt es Bilder zum Thema?
Vielleicht. Evtl. mit grossem Schraubenzieher, Montiereisen oder aehnlich. Presser/Abzieher eher nicht.
2) Was bedeutet "Vorspannung" bei der Montage des Mittellagers?
Du kannst das Lager nachdem es eingebaut ist, mit den Schrauben in der Fuehrung der Karosserie nach vorne/hinten verschieben und so vorspannen.
3) Ist es Egal, in welcher Position Hardyscheibe montiert wird? hatte mal gelesen, dass es Druck- oder Zugkräfte vom Antrieb gibt und die Scheibe hat ja dickere und dünnere Bereiche...
Keine Ahnung. Meiner Meinung nach egal.
4) habe ja ein frühes 730i Modell. Es war noch der Schwingungsdämpfer montiert, der ab 08/87 wegfiel. Der war defekt und ich habe den Restgummi sowie den Metallring entfernt. Das gab keine Probleme -woher auch, wenn das Teil später entfiel. Ich werde den Trägerring aber drin lassen.
Kannst du weglassen oder nicht, sollte egal sein.
Vielen Dank und Grüße, Tilo.[/quote]
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