Wir haben das mal für unser Unternehmen getestet: die Netzqualität ist bei Vodafone und Telekom vergleichbar hoch, sowohl was Telefonie als auch Datenübertragung angeht, auch die Datengeschwindigkeit ist ähnlich hoch. Es gibt einzelne regionale Unterschiede, aber in der Summe sind diese beiden Netze absolut vergleichbar.  
O2 und Eplus sind in jeder Hinsicht deutlich schlechter; in Innenstädten liegt Eplus noch leicht vorne, in der Fläche kann man diese beiden Netze komplett vergessen. Das gilt dann natürlich auch für die ganzen Anbieter, die in diesen Netzen funken. 
Last but least hängt die Datengeschwindigkeit auch vom Endgerät ab. So sehr es manchem auch missfällt, aber das iPhone4 ist unter den Smartphones in der Praxis immer noch das Schnellste, sowohl bei eigener Darstellung als auch als Modem. 
Axel 
		
		
		
		
		
		
	 |