Zitat:

Zitat von  amnat

Nun, lies das oder lies es direkt im Stromlaufplan unserer 7er! 

| 

Nö, ich fahre nicht mit einer DME 3.3 
	Zitat:

Zitat von  amnat

Selbst den Zündzeitpunkt regelt sie per Klopfsensoren wegen der schlechteren Zündwilligkeit des E85 passend ein. Den merkt sie sich jedoch nicht. 

| 

Der M30 hat keine Klopfsensoren. Das E85 ist für den M60, M62 nur mit Steuergerät gut fahrbar. 
Das E85 hat eine bei weitem Höhre Oktanzahl und wirkt der Klopfneigung entgegen. Das ist das gefähliche, der Motor klopft nicht, er verbrennt einfach so heißer durch die Abmagerung. Da ist nichts mit Klopfen. Die Zündwilligkeit, sofern es das gibt, es ist eigentlich der Flammpunkt ist nahezu gleich. Genau so wie die Flammgeschwindigkeit. Deswegen ist auch nur eine Änderung der Kraftstoffmenge von nöten, wenn man E85 fährt. 
	Zitat:

Zitat von  amnat

In o.A. Stromlaufpan steht, daß die Teillast-Gemischadaption, wie schon der Name schon sagt, eben nur in Teillast wirkt. 
Nochmals bemerke ich, daß die Lambdaregelung in Vollast abgeschaltet ist 

| 

Das seht in keinem mir bekannten Dokument, das bei Volllast keine Messung erfolgt. Klar ist Teillast, Teillast. Ein Vollbad mit der Freundin ist ja auch ein Vollbad. 
	Zitat:

Zitat von  amnat

Im Standgas bei kaltem Kat ist das E85-Gemisch übrigens auch zu mager, weil eben genau die Lambdaregelung und somit die Leerlauf-Gemischadaption abgeschaltet ist. Deshalb haperts bei E85 im Leerlauf. 

| 

Das Trifft nur auf die Kaltstartphase zu. Wenn der Motor warm ist, dann läuft er 1A im Leerlauf, auch mit E85. Im Kaltstart wird Lamda nicht ausgewertet. Es ist nicht auf eine Adpation, auch nicht beim M6x zurückzuführen. 
	Zitat:

Zitat von  amnat

Ich habe an meinem E38 noch nie selbst eine Achse revidiert. 

| 

Hey - hier geht es um E32, speziell um Motoren mit E85. 
	Zitat:

Zitat von  amnat

die Motronik ist ganz einfach 

| 

Nö, ist sie nicht. Da haben einige daran gearbeitet...