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Alt 23.06.2011, 18:08   #10
Fortress01
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Standard Klimaanlage / Klimakompressor

Hallo Freunde,

es gibt Neueigkeiten zum Klimakompressor!

Um nicht einen neuen Original-Klimakompressor einschließlich Steuergerät, Adapterkabel und Keilrimen beim Freundlichen kaufen zu müssen, habe ich mir einen neuen Hella/Behr Komprssor ( Made in China ) gekauft. Mein gewissenhafter Fachhändler wollte ihn mir nicht verkaufen, da er eine Reklamation eines Kunden hatte. Die Komprssorwelle hatte sich offenbar festgefressen und nach Aussage des Herstellers hätte der einbauende Fachbetrieb eine Fehler beim Einbau begangen.
Nach umfangreichen Untersuchungen und vielen Rückfragen liegt die Ursache woanders. Mir war z.B. nicht bekannt, dass der Kompressor über einen eigene werkseitige eingefüllte Ölfüllung verfügt. Diese beträgt je nach Größe der Klimaanlage und Fahrzeugtyp ca. 160-200 ml. Bei der Befüllung mit dem Kältemittel R134A und Inbetriebnahme der Anlage mischt sich dieses Kompressoröl mit dem Kältemittel und sichert somit eine permanente Schmierung der Kompressorteile. Das werkseitig eingefüllte Öl mischt sich offenbar nicht mit dem hier gebräuchlichem Kältemittel und somit frißt sich die Kompressorwelle fest. Ich habe das werkseitige Öl vor dem Einbau des Kompressors abgelassen (es hatte eine trübe gelbliche Farbe) gemessen und ein für Klimaanlagen geeignetes und farbloses Spezialöl ( RL / SL 2000 ) in gleicher Menge eingefüllt. Die Anlage wurde mit Kältemittel gefüllt und funktioniert einwandfrei. Für den neuen Kompressor habe ich € 360,90 bezahlt. Hinzu kommt ein neuer Keilrippenriemen für ca. € 25,00 da die 8-rillige Riemenscheibe der Magnetkupplung des Kompressor um 10mm vergrößert ist. Die Einsparung zum originalen Kompressor und den eingangs erwähnten Zubehörteilen beträgt immerhin rd. € 814,00 !! Zu beachten bei diesem Umbau ist noch das Folgende: Der originale Kompressor hat drei Kabelanschlüsse. Ein schwarzes Kabel für die Ansteuerung der Magnetkupplung und 2 weitere Kabel ( blau und blau/braun ) für einen Drehzahlmesser am Gehäuse des originalen Kompressors. Es wird lediglich das schwarze Kabel mit dem Kompressor verbunden. Das blaue und blau/braune Kabel wird miteinander verbunden.

LG

Peter
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